PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcome Message ändern



~Gh05t~
17.06.02, 23:16
Tachchen,
ich wollte gerne bei meinem ProFTP Server die Welcome Message ändern...
In der config Datei steht

DisplayLogin msgs/welcome.msg
DisplayFirstChdir .message

die Datei welcome.msg gibt es in dem Verzeichnis /usr/local/ftp/msgs/welcome.msg , die andere gar nicht. Aber Angezeigt wird acuh diese nicht, wo finde ich denn die genutzte Datei? Und kann ich evtl noch andere Messages ändern?

ainulindale
18.06.02, 00:55
Wenn ich nicht weiß was für Dateien ein Programm benutzt starte ich das Programm kurz, beende es wieder und tippe in der Shell folgenden Befehl ein:

find /der/zu/durchsuchende/Teil -amin 1

Da werden dann die ganzen Dateien angezeigt die in der letzten Minute benutzt
wurden. Dummerweise sind das dann immer ziemlich viele...

Ist zwar die Holzhammermethode, aber naja.

Von Deinem Ftp-Programm selber habe ich jetzt keine Ahnung.

Viel Glück noch

Ainulindale

termito
18.06.02, 06:04
Original geschrieben von ~Gh05t~
Tachchen,
ich wollte gerne bei meinem ProFTP Server die Welcome Message ändern...
In der config Datei steht

DisplayLogin msgs/welcome.msg
DisplayFirstChdir .message

die Datei welcome.msg gibt es in dem Verzeichnis /usr/local/ftp/msgs/welcome.msg , die andere gar nicht. Aber Angezeigt wird acuh diese nicht, wo finde ich denn die genutzte Datei? Und kann ich evtl noch andere Messages ändern?

DisplayLogin muss mit realtiven Pfad zu DefaultRoot angegeben werden und die .message musst du erst selbst anlegen (die gibt es dafaultmässig nicht)

~Gh05t~
18.06.02, 20:56
Was ist DefaultRoot?
wo muss ich die .message anlegen?
Was ist "/der/zu/durchsuchende/Teil" ? Wie könnte der z.B. aussehen?

fuffy
19.06.02, 04:24
Original geschrieben von ~Gh05t~
Was ist DefaultRoot?
wo muss ich die .message anlegen?

DefaultRoot ist das Verzeichnis, indem die Dateien des ftp-Servers liegen. In deinem Fall /usr/local/ftp/
Die msgs/welcome.msg wird bei jedem FTP-Login auf deinen Server angezeigt.
Falls du bei einem bestimmten Ordner eine individuelle Nachricht anzeigen lassen willst, musst du in diesem Ordner die Datei .message erstellen. Der Punkt am Anfang bedeutet, dass die Datei versteckt ist, denn die Datei soll nicht von den FTP-Programmen angezeigt werden.
Du musst sie also nicht anlegen, sondern nur dann, wenn ein bestimmter Ordner ne eigene Message bekommen soll.

PS. Das ist wie beim Webserver Apache. Die Datei httpd.conf gilt allgemein, und die Datei .htaccess gilt nur für das Verzeichnis, indem die Datei liegt.