PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand von euch das spiel mit alten versionen?



mbo
17.06.02, 22:44
moin,

mir ist heute wieder einmal etwas aufgefallen, was mich nicht ur im bereich von linux, sondern generell im bereich software ärgert.
aktuelles beispiel:
ich wollte heute squidguard mal testen und bin alle möglichkeiten der installation durchgegangen: sourcen, rpm, abhängigkeiten, fehlerhaften dateiformate ... ALLES ;)
der große knackpunkt war aber die zu neue berkeleyDB. zu neu ... kannt ich bisher nur von windows, bei linux eigentlich immer nur zu alt, oder inkompatibel ... aber ZU neu???
die suche brachte mich auf die interessanten und netten vorschläge, doch die berkeleyDB2.x statt die berkeleyDB3.x zu nehmen - nur dumm, daß hier die berkeleyDB4.x liegt. und wie so immer, wenn mann alte sachen sucht:
gibbet nicht!

aber mir ging das auch immer so. mal die verzeichnisse durchgegangen, ach dat brauch ich net mehr, gelöscht, und zwei stunden später schon bereut.

rpm ist noch schlimmer:
rh7.0 -> oki
rh7.1 -> besser
rh7.2 -> gelacht und gelöscht
rh7.3 -> in arbeit

blöd ist nur, wenn man genau da aus bequemlichkeit mit rpm arbeitet. 7.1 ist installiert. samba gibts als samba-2.4.rpm - saugen und rpm -i ... fürchterlich! wenn ich alle abhängigkeiten hätte erfüllen wollen, hätte ich wohl eh 7.3 drauf gehabt. potenzierte sich ja fast schon:
1: 1 fehlgeschlagene abhängigkeit
2: 2 fehlgeschlagene abhängigkeiten
3: 5 fehl... *abwink*

irgendwie frustriert das. also entweder baut man sich ne linuxkiste nur aus sourcen oder nimmt das, was die distris anbieten. mischmasch, geht in die hosen :((

oki, wollt nur mal rumnöölen

thx

ps: hätt ich fast vergessen. weiß jemand zufällig wo ich berkeleyDB2.x finde, dmait ich mit squidguard weiter machen kann?

smiler
17.06.02, 23:22
Hi,
schau mal auf dieser Seite:

http://www.sleepycat.com/download.html

(unter "Berkeley DB Patches and Change Logs")
aber eigentlich sollten die Dinger doch abwaertskompatibel sein, oder? Glaube mich jedenfalls zu erinnern, sowas mal auf der FAQ-Page dort gelesen zu haben....
naja, egal

Viel Erfolg

Smiler

jensemann
18.06.02, 14:36
Hi

Ne, die sind nicht immer abwärts kompatibel, es gab da einige änderungen was die db struktur anbelangt. Version 4.x ist z.B. nicht mehr rückwärts kompatibel. Eine kompatibiläts Modus gibt es IMHO nur für 1.85 (--enable-compat185)

Mfg jensemann

Blackice
05.10.02, 13:57
jupp kann ich nur bestätigen... hab mir dat neue squidgiard gesaugt (1.2.0) und dazu die Berkeley 4.1.24 (oder so ähnlich).. ging natürlich nich... dann hab ich Berkeley Version 2.7.7 genommen, damit war das Problem schonmal behoben... nun hat aber Squidguard nach nder Datei namens:
/local/BerkeleyDB/include/ -c lex.yy.c
gcc: no such file oder directory...

tschoa und soviel zum thema Squidguard und Berkeley, dat file liegt definitiv nicht im Include Verzeichnis..:(

zander
05.10.02, 14:12
RPM ist in Sachen Kompatibilität wirklich katastrophal, insbesondere wenn man selber Pakete erstellen möchte kann man angesichts der Unterschiede zwischen den vielen Versionen kaum noch den Überblick behalten...

geronet
05.10.02, 14:18
Hatte gerade eben genau das gleiche Problem mit licq..

Wollte licq 1.2.0 rpm installieren, wollte aber wieder ein neueres qt haben -> rpmfind.net geschaut und qt für Redhat 8 statt 7.3 gesaugt und installiert.. Danach ging opera nicht mehr weil es auf qt2 und nich 3 basiert.

frankpr
05.10.02, 16:11
Es geht noch besser:
-KDE 3 unter Debian 3 installiert
-festgestellt, linuxconf ist auf einmal weg, warum, wissen die Götter
-linuxconf wieder installiert, ich denke, ich sehe nicht richtig, dselect DEINSTALLIERT wieder KDE 3 und haut KDE 2.2 drauf :mad: