PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux 8, mac os x, win xp prof und mac os 9.1 in einem netzwerk ?



Vail
17.06.02, 21:43
hi, ist es möglich alle betriebssysteme zu vernetzten ? mir würde es auch reichen wenn ich auf dem linux rechner einen ftp server habe und die anderen per ftp client drauf zugreifen können. könnt ihr mir ein programm vorschlagen ? am besten eins was ich nicht erst noch kompilieren muss ( ich hab linux erst ne woche ) ich würde mich über ne antwort freuen!

Los_Andros
18.06.02, 08:47
Hi,
Also grundsätzlich ist es natürlich gerade mit Linux möglich alle Betriebssysteme zu vernetzen, da spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Mac OS X oder ein DOS 5.0 oder eine SUN handelt.
Für Mac gibt es das Apple Talk Protocol, mit dem die Rechner im Netz kommunizieren (ich weiss aber jetzt nicht genau wie das funktioniert, aber im Netz gibt es dazu viele Anleitungen), für die Windows Welt gibt es samba (dazu findest du wirklich tausende Infos) und für Unix Rechner gibt es NFS (auch dazu findest Du bestimmt genügend).

Die Frage ist jedoch, was willst Du denn damit überhaupt machen?
Wenn Du nur einen FTP Server aufsetzt, dann ist die Sache relativ einfach, gib in der Suchmaske einfach FTP Server ein, dann findest Du bestimmt mehrere Meinungen und Probleme zu FTP Servern.

Grüße

LKH
18.06.02, 21:42
Hi,

wenn die verschiedenen Rechner Dateien austauschen sollen, würde ich erst mal mit einem anfangen (z.B. Samba für die Windosen - sehr gut dokumentiert und 1000 FAQs im Netz). Davor kommt natürlich etwas Planung:

- Verzeichnis(se)/-struktur anlegen für die Daten mit den entprechenden Rechten
- einen Dienst einrichten -> testen
- dann den nächsten Dienst

Mit einfach installieren und geht gehts natürlich nicht, aber wenn du die Software deiner Distribution nutzt, musst du nichts kompilieren, nur konfigurieren.

Viel Erfolg!