PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bräuchte ma ProFTP Hilfe...



21.01.01, 22:45
Hallöle !

Ich hab ein kleines Problem mit ProFTP. Das ganze wird unter SuSE Linux 7.0 (samt aller Updates *grins*) betrieben.
Alle Einträge in /etc/inetd.conf und /etc/services sind vorhanden. ProFTP startet korrekt (keine Meldungen im Log) Aber selbst mit der SuSE-Default /etc/proftpd.conf bekomme ich mit jedem User mit dem ich es versuche "connection refused". In der /etc/ftpusers stehen diese User NICHT drin. Hab ich was übersehen ?

Gruß

Raven

[Dieser Beitrag wurde von Raven am 21. Januar 2001 editiert.]

global C
22.01.01, 17:44
Standartmäßig Konfiguriert der sich aus der Datei /usr/local/etc/proftpd.conf
Vielleicht bearbeitest Du die falsche Datei?

Gruß!

modernart
22.01.01, 17:49
Hallo,

das ist dann meistens ein fehlerhafte Konfigurations-Datei.

Überprüfe dort mal die Einträge.

Grüßle

22.01.01, 18:31
sorry... ums nochmals deutlich zu machen :

/etc/inetd.conf : Port 21 ist aktiviert für ProFTP
/etc/services : ftp (port 20/21) sind generell erlaubt
/etc/ftpusers : kein benutzer bekommt ftp verweigert.
/etc/proftpd.conf : ich habe sowohl die SuSE eigene Konfig genommen, als auch meine eigene (minimalistische, welche anonymous für alles erlaubt *grins*)

Ich denke schon, das ich alle Konfigurationsdateien angefasst und modifiziert habe. Laut Doku ProFTP sollte das ganze auch funzen,.....

Wer noch ne Idee auf Lager hat....

Gruß

Raven

Tux
24.01.01, 21:55
Hallo,

die Konfig-Datei unter SuSE ist die /etc/proftpd.conf. ServerName, ServerType inetd, DefaultServer on sind richtig gesetzt?
Port 21, Umask 022; User nobody, Group nogroup.
Unter der Sektion Anonymous dann User ftp, Group public, UserAlias anonymous ftp.
Die Limits beachten! Das Einloggen als anonymous mit beliebigem Paßwort müßte dann funzen, vorausgesetzt, für die Sektion Anonymous wurde ein sogenanntes root-Verzeichnis angegeben (direkt nach dem Sektionsnamen in den eckigen Klammern als absoluter Pfad /usr/ftp z.B.).
In der Datei /etc/inetd.conf muß die Zeile ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd auskommentiert werden (kein # davor).