PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel kompilieren



Dennis_S
17.06.02, 20:07
Hi,
ich will mir meinen eigenen Kernel kompilieren! Was haltet ihr davon?
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, und eigentlich auch nie Glück beim kompilieren von Sourcen,..aber ich will's probieren.
Ist das empfehlenswert????
Ist das irgendwie riskant????
Ich habe nur einen Compi, und ich mache mir doch große Sorgen drum, wenn etwas schief geht, das er nachher nicht mehr geht und ich alles neu installieren muss. Deshalb,...
Kann mir jemand genau sagen was ich tun kann,..wenn etwas schief geht. Ich werde natürlich ein Backup von meinem alten Kernel machen, ich hoffe nur, dass ich es im Ernstfall über das Rescue System den dann auch wieder zurückspielen kann. Meine zweite Sorge ist, das eventuell einige Dinge nicht mehr funktionieren, wie z.B. Sound, Graphik, oder andere Hardwarekomponenten. :rolleyes:

Dewitt
17.06.02, 20:17
Original geschrieben von Dennis_S
ich will mir meinen eigenen Kernel kompilieren! Was haltet ihr davon?Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. ;)


Ich hab zwar keine Erfahrung damit, und eigentlich auch nie Glück beim kompilieren von Sourcen,..aber ich will's probieren.
Ist das empfehlenswert????
Ist das irgendwie riskant????

Learning by doing. Hab bei mir ziemlich gut geklappt. ;)
Das ist natürlich auch riskant. Du mußt wissen, was alles in deinem PC drinnen ist, und was du dafür im Kernel aktivieren mußt.

Es könnte sogar dein PC später nicht mehr hochfahren. Deshalb
wichtiger Tipp: Immer einen funktionierenden Kernel als Notfall parat
haben. In LILO z.B. kann man mehrere Kernel angeben und einen als
Standard. Der eigenen Kernel als Standard einrichten und den Notfall
Kernel dann als 2. Option. So kann man im Fall des Falles noch auf eine
funktionierende Lösung zurückgreifen.


Ich habe nur einen Compi, und ich mache mir doch große Sorgen drum, wenn etwas schief geht, das er nachher nicht mehr geht und ich alles neu installieren muss. Deshalb,...Siehe oben.


Kann mir jemand genau sagen was ich tun kann,..wenn etwas schief geht. Falls du mit deinem System nach dem Kernel Upgrade nicht mehr starten kannst und auch keine Notlösung hast, kannst du:

a) deine Platten in einem anderen PC einbauen und dort mounten und reparieren,
b) mit dem Notfall System (Startdiskette oder CD) starten und versuchen zu reparieren



Meine zweite Sorge ist, das eventuell einige Dinge nicht mehr funktionieren, wie z.B. Sound, Graphik, oder andere Hardwarekomponenten. :rolleyes: Tja.. No idea.. Ich hab nur Console hier :D

BSM
17.06.02, 20:17
hiho,

also als 1. brauchst du einen grund um einen neuen kernel zu kompilieren :D

bei meinem ersten kernel wars zb. ext3, das im SuSE kernel nicht integriert war. den 2. habe ich dann gebacken weil der 1. nicht lief ;) und so gehts dann weiter, bis du deine games vernachlässigst weil du eine neue spielerei hast :rolleyes:

ohne grund würde ich sowas nicht machen wenn du mit deinem system zufrieden bist, da es doch ein paar probleme geben könnte.... naja, aber ein lerneffekt ist immer da. probieren geht über studieren :cool:

auf jeden fall solltest du ein backup von deinen daten haben (das sowieso, auch ohne neuen kernel) und du solltest den alten kernel bootbar lassen, wie hier im tut in der FAQ beschrieben, damit du gleich noch eine chance hast ohne das rescue system an dein sys ranzukommen.

aber ein restrisiko bleibt immer, deshalb ist alles auf eigene gefahr (wie alles bei linux :) )

MfG Robert

varg
17.06.02, 20:24
Hi,
ich will mir meinen eigenen Kernel kompilieren! Was haltet ihr davon?


Das ist gut.




Ich hab zwar keine Erfahrung damit, und eigentlich auch nie Glück beim kompilieren von Sourcen,..aber ich will's probieren.


Nen, kernel zu compilen ist deutlich einfacher als ein Programm zu comilen



Ist das empfehlenswert????


Ja, der kernel wird dadurch, wenn man es richtig macht, entmüllt




Ist das irgendwie riskant????


ne, solange der alte noch bootbar ist es nicht riskant


cu

patrick

Arbaal
18.06.02, 15:26
Also , ich hab mich einfach mal hinter geklemmt , und hab ohne probleme einen eigenen Kernel Gestrikt, nimm doch die Anleitung die hier im Forum rumschwirt, die ist sehr gut. Eigentlich kannste nicht viel Falsch machen;P

nono
18.06.02, 16:32
Hi,

du kannst dir mal auch die Anleitung hier ankucken....

http://www.linuxeinsteiger.org/manuals/html/kernel.html

Unter SuSE 7.3 wurde die Anleitung erstellt, sollte jedoch auf anderen Distris auch anwendbar sein.....

Ciao, Nono.

melody lee
18.06.02, 19:37
>Ist das empfehlenswert????
Einfach so nen neuen Kernel zu machen bringt's nicht, es sei denn Du brauchst unbedingt etwas fest einkompiliert oder ein Modul für neue Hardware.
Meiner Meinung nach der Hauptvorteil: Die "help"-Buttons unter "make xconfig" bieten eine bequeme Möglichkeit durch Doku zu browsen, die man sich sonst nie "einfach so " antut. ;o)

Dennis_S
18.06.02, 19:52
Hi, da bin ich wieder. Wollte doch mal meine Erfahrung schildern, beim ersten selbstgebackenen Kernel.
Gesamteindruck: Für's erste nicht schlecht!
keine Probleme beim kompilieren, und auch nicht das Einbinden des Kernels mit Lilo hat ein Problem dargestellt.
Also hab ich das Ding mal gebootet. Der Kernel lief anstandslos. Es fehlten ein Paar Module, aber sonst,..alles ok soweit. Ich hatte kein X, da die Nvidia Karte einen Kernel Patch benötigt,..auch noch egal. Sowas soll dann später kommen.
Also reboot, und den "alten" Kernel wieder laden...... Ein paar Meldungen, wie gehabt,..es huscht schnell an mir vorüber,..aber dazwischen bemerke ich ein "failed"!!!! Ziemlich weit oben, noch bevor der erste Runlevel gestartet wurde. Noch schlimmer, der Bootvorgang wurde unterbrochen, und stoppt im Single User Mode, und fordert mich auf, ein Problem manuell zu beheben und neu zu starten. Nur welches Problem??? Ich konnte nicht lesen was los war, und meine root Partition hda2 wure nur mit lese Recht gemountet (aus Sicherheitsgründen nehm ich an). Ich konnte zwar das Schreibrecht wieder aktivieren, aber aufgrund dieser Einstellung wurden keine Bootlogs angelegt. Ich provozierte den Fehler also noch einige Male,..zumal ich auch nicht verstehen konnte, was passiert war. "failed......reiserfs........" mehr konnte ich nicht lesen. Irgentwas war beim mounten von irgenteinem Dateisystem schief gegangen,...nur was??? Lag es vieleicht am Lilo? Ich hab den Lilo neu geschrieben, die Meldungen von dem waren mir aber etwas suspekt,..was ich auch nach einem Neustart feststellen musste. Mein System bootete garnicht mehr (unable to handle.....)! Nu war ich ganz geschockt,..und mir blieb nur noch das Rescue System von der SuSE DVD. Nach einigem hin und her, hab ich es dann geschafft den Lilo richtig wieder zu installiern, und mein System bootete wieder (Jedenfalls, wie es das zuvor tat [bevor Lilo Mist baute]).
Nachdem ich noch weitere Versuch unternommen hatte, aber immer noch nichts drumrum kam,..war ich wohl leider gezwungen, neu zu installieren!!! Aber vorher wollte ich noch retten, was zu retten ist. Alle Daten, die ich brauche, auf die zweite Festplatte kopieren. Also wollte ich hdb1 mounten. Ich betone, ich wollte. Denn das funktionierte nicht (bad superblock.......) Diese sch....ß Festplatte hatte mir schon häufiger Sorgen unter Linux gemacht. In einem anderen Thread in diesem Forum hab ich mal darüber geschrieben, dass sich auf dieser Festplatte NUR SuSE Linux installieren lässt. Kein Mandrake, RH, Debian...oder sonst was.....
So langsam,..kam ich ins grübeln,......könnte das Problem mit der zweiten Festplatte zu tun haben??? hdb1 wird als /backup ins Dateisystem gemounten beim Systemstart. Aber mounten geht nicht mehr,..warum auch immer. Und ein ReiserFS hat die auch! Also Partition neu geschrieben, und neu formatiert (in YAST. Dort viel mir auch, das er keine Formatierung auf der Partition anzeigte, so als ob keine existieren würde!!). Danach, neu gestartet,..und...alles lief wieder! :)
Nur meine Splash Screen (Die von SuSE 8) ist weg. Aber egal, ich denke, die bekomm ich auch noch wieder, und wenn nicht,..ist die auch nicht so wichtig. Hauptsache,..der Rest läuft wieder. Hat mir aber doch einen Schock gegeben. Und ich denke, wenn ich wirklich mehr in diese Richtung experimentieren will, brauche ich eine zweiten Rechner, damit ich im Ernstfall, mein Hauptsystem nicht zerschieße, und dann blöd da stehe!

Das war mein "Wort zum Dienstag". Ich hoffe, es hat allen gefallen. Cu
Dennis

panzi
18.06.02, 22:51
Wenn so ne Medung kommt, das't was manuell reparieren solls't, dan probier mal:

fschk /dev/hdx -y

hdx: deine Root-Partition
-y bedeutet, dass auf alle Fragen mit "ja" geantwortet wird (zB wollen sie wircklich das und das so und so aubessern?). Binn mir aber nicht 100% sicher, dass das -y (kann jetzt nicht prüfen, bin unter Win, da USB-ADSL (noch?) nicht unter Linux läuft).

BSM
19.06.02, 11:21
also ich will ja nicht klug*******en oder so, aber hiess das teil nicht fsck?

ausserdem reicht ein einfaches fsck -y /dev/hdx bei einem bad magic number in superblock nicht aus. da muss man schon einen backupblock mit angeben. mir fallen jetzt die zahlen nicht ein wo die backup-superblöcke stehen, aber irgendwo stehen die auch :D dann :fsck -b xxxx /dev/hdx.und dann kann man versuchen zu reparieren was noch zu reparieren geht mit : fsck -y /dev/hdx.

es gibt auch noch e2fsck, was aber irgendwie das gleiche ist?! (nur zur vollständigkeit)

MfG Robert

Dennis_S
19.06.02, 15:00
meine ganze Aktion hat noch was ganz anders zur Folge gehabt!
Nicht nur das die SuSE Splash Screen nicht mehr da ist, sonder mein Rechner schaltet sich nicht mehr von selber aus, nachdem er herruntergefahren wurde. Das sehe ich aber doch als nützliche Funktion an, und möchte das doch gerne wieder haben. Wie geht das? :rolleyes:

red
19.06.02, 21:28
Hi,

ich habe jetzt einmal eine dumme Frage ;) . und zwar, was genau brignt mir das Selbstkompilieren des Kernels, dass ich so mein System etwas "entrümplen" kann ist klar. Nur inwiefern kann ich es optimieren etc. kann ich z.B. Unterstützung für eine neue Graphikkarte erlangen o.ä ?

Und welche Erfahrung sollte ich mitbringen.

Cya

BSM
19.06.02, 22:48
so dumm isses gar nicht:

die graka ist vom XFree 86 abhängig, die hat da wenig mit zu tun (es sei denn du benutzt den framebuffer auf der konsole ). aber wenn du neue hardware hast, ist es meist unumgänglich einen neuen kenel zu backen da die neueste hardware ja nur vom neusten kernel unterstütz wird ;)

ausserdem war es glaube ich so, dass je kleiner der kernel ist, desto schneller sollte auch das system sein. die standard kernel von SuSE, Mandrake, etc. sind so abgestimmt das sie ein möglichst breites spektrum von hardware unterstützen, das spiegelt sich auch in der grösse wieder (>900kb). in deinem eigenen persönlichen kernel kannst du nur deine hardware einbauen, wodurch er die kleinstmögliche grösse erreicht. allerdings setzt das ein grosses wissen seiner hardware vorraus, sonst nimmst du das falsche aus der config raus und das wars dann :D

aber einen erinfachen kernel mit einer neuen funktion (filesystem, etc.)kann eigentlich (fast) jeder kompilieren (sogar ich :p )

MfG Robert

red
20.06.02, 21:06
hi, danke für die Aufklärung ;) . Wenn ich mich noch nen bissl besser mit Linux auskennen sollte und mal nen Grund finde das zu machen dann werd ichs mal probieren ;).