PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel kompilieren



Dennis_S
17.06.02, 20:07
Hi,
ich will mir meinen eigenen Kernel kompilieren! Was haltet ihr davon?
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, und eigentlich auch nie Glück beim kompilieren von Sourcen,..aber ich will's probieren.
Ist das empfehlenswert????
Ist das irgendwie riskant????
Ich habe nur einen Compi, und ich mache mir doch große Sorgen drum, wenn etwas schief geht, das er nachher nicht mehr geht und ich alles neu installieren muss. Deshalb,...
Kann mir jemand genau sagen was ich tun kann,..wenn etwas schief geht. Ich werde natürlich ein Backup von meinem alten Kernel machen, ich hoffe nur, dass ich es im Ernstfall über das Rescue System den dann auch wieder zurückspielen kann. Meine zweite Sorge ist, das eventuell einige Dinge nicht mehr funktionieren, wie z.B. Sound, Graphik, oder andere Hardwarekomponenten. :rolleyes:

Dewitt
17.06.02, 20:17
Original geschrieben von Dennis_S
ich will mir meinen eigenen Kernel kompilieren! Was haltet ihr davon?Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. ;)


Ich hab zwar keine Erfahrung damit, und eigentlich auch nie Glück beim kompilieren von Sourcen,..aber ich will's probieren.
Ist das empfehlenswert????
Ist das irgendwie riskant????

Learning by doing. Hab bei mir ziemlich gut geklappt. ;)
Das ist natürlich auch riskant. Du mußt wissen, was alles in deinem PC drinnen ist, und was du dafür im Kernel aktivieren mußt.

Es könnte sogar dein PC später nicht mehr hochfahren. Deshalb
wichtiger Tipp: Immer einen funktionierenden Kernel als Notfall parat
haben. In LILO z.B. kann man mehrere Kernel angeben und einen als
Standard. Der eigenen Kernel als Standard einrichten und den Notfall
Kernel dann als 2. Option. So kann man im Fall des Falles noch auf eine
funktionierende Lösung zurückgreifen.