PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP im router lässt sich nicht abschalten



amano[fR]
17.06.02, 19:15
mOIn,

Bei uns wird ein DSL router genutzt um ca. 20 clients ins internet zu bringen...

Jetzt hab ich da noch einen linux server als intranet rechner hingestellt da ich natürlich nun meinen eignen DNS benutzte und der DHCP im router wirklich NICHTS kann ;), muss ich also einen DHCP-server auf der linux box laufen lassen... also den DHCP im router ausgeschaltet und den auf dem linux server an, bei den meisten clients kein problem der linux DHCP weisst alles richtig zu.

Das problem ist nun, bei einigen clients (nur WIN98-SE, XP clients scheinen das problem nicht zu haben) wird immer noch der DHCP im router benutzt (obwohl ich den ausgeschaltet hab).
Ich verstehe nicht ganz wieso das nur bei einigen WIN98 clients auftritt und wie das überhaupt sein kann :confused:.

Vieleicht weiss ja jemand eine antwort.

amano

michael.sprick
17.06.02, 19:29
der schnellere gewinnt.... wenn der client zuerst Antwort vom DSL Router bekommt, hat dieser eindeutig die besseren Karten :-)

kannst du nicht einfach feste IP´s vergeben?

Sandal
17.06.02, 23:44
Ich dachte, man kann die DHCP Funktion im Router abschalten? Würde mich nur mal genauer interessieren, da ich auch mal die Diskussion Linux oder Standalone Router hatte.
Wenn das nicht geht, kann man nur eine Firewall dazwischen schalten und die Broadcast-Pakete abblocken...

Gruß, Sandal

amano[fR]
18.06.02, 11:55
Das der schnellere gewinnt hab ich mir schon fast gedacht ;)... hab nur gehofft das es evtl. sowas wie nen cache oder so bei Win98 gibt da es ja bei XP clients kein prob gab (war glaub ich nur zufall) aber wer weiss schon so genau was das braindead OS so alles macht.


Original geschrieben von Sandal
Ich dachte, man kann die DHCP Funktion im Router abschalten? Würde mich nur mal genauer interessieren, da ich auch mal die Diskussion Linux oder Standalone Router hatte.
Wenn das nicht geht, kann man nur eine Firewall dazwischen schalten und die Broadcast-Pakete abblocken...
Ja abschalten kann ich den nur das es anscheinen nix nützt weil der trotzdem lustig weiter macht. Was soll ich da tun!?!? Ist ein SMC Barricade Broadband Router .
Das mit der firewall (bzw. packetfilter) geht nicht da ich den linux server dann direkt hinter den router stellen müsste und das im moment noch nicht geht. Wenn ich das dann mach, werd ich eh den ganzen müll vom router aus unserem netz bannen... aber das geht leider im moment nicht.

amano