PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Cups und Parallelport



Fatty
17.06.02, 17:21
Ich habe vor Kurzem Cups installiert (1.1.15). Jetzt habe ich beim Konfigurieren über den WebService folgendes Problem:
Es gibt für mich nirgends eine Auswahlmöglichkeit für einen Parallelportdrucker (in diesem Fall der unterstützte Epson Stylus Color ESC/P2). Stelle ich das Device manuell ein kommt die Meldung Error: client-error-not-possible
Ich bin was Cups angeht ein absoluter Neuling und habe auch leider keine Ahnung von der Konfiguration (v.a. in den Dateien selber...).

Nachtrag: Habe gerade eine Möglichkeit gefunden das Parallelportdevice direkt anzusprechen. Aber anscheinend liegt der Fehler da.


echo "Das ist ein Test" > /dev/lp0
No such device or address

Dabei sind die Module richtig geladen und der Drcuker funktioniert in Windows...

slime
17.06.02, 22:23
alle module ?
welche hast du denn drin ?

parport, parport_pc, lp ??

Fatty
17.06.02, 22:34
Also geladen sind parport und lp. Ist parport_pc nötig? Wenn ja, wirds wohl irgendwie daran liegen...
Also laut /var/log/messages gibts da tatsächlich ein Problem:

Jun 17 21:01:20 fatboy666 insmod: /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/parport/parport_pc.o: init_module: Device or resource busy
Jun 17 21:01:20 fatboy666 insmod: /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/parport/parport_pc.o: insmod parport_lowlevel failed
Das ist echt seltsam, weil bis vor kurzem konnte ich noch mit dem LPD drucken. Aber weil es da in letzter Zeit Probleme gegeben hat bin ich umgestiegen.
Sieht auf jedenfall so aus, als würde irgendwas den IRQ, oder so blocken/benutzen...

holgerw
17.06.02, 22:41
Hi,

hast Du noch lprng auf Deinem PC? Das verträgt sich nicht mit cups. Sonst kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Sowohl unter SuSE 8.0 als auch Debian Woody habe ich mit cups dieses Problem, das Du beschreibst, noch nicht gehabt.

Grüße,
Holger

Fatty
17.06.02, 22:54
Ich hab den alten Druckerserver deinstalliert. Das Problem liegt aber nicht am Druckerserver, sondern irgendwie am Device selber. Anscheinend benutzt ein anderes Programm den selben Port, bzw. IRQ. Dadurch bekomme ich erst gar keinen Zugriff auf das Device...

Nachtrag: Kann mal bitte wer posten, wie der Parallelport in /etc/modules.conf konfiguriert ist. Vielleicht hab ich da ja aus Versehen was gelöscht gehabt...

Fatty
23.06.02, 16:32
Jetzt hab ich endlich die Lösung für mein Problem gefunden :)
Da ich seit neuestem die I2c-Unterstützung direkt im Kernel hab wurde anscheinend der Parallelport durch einen Sensor blockiert, der wohl ebenfalls IRQ7 verwendet hat. Nach dem Umstellen im Bios war alles in Ordnung.
Jetzt muss ich nur noch ein wenig die Treiber testen, weil der jetzige macht bei Farbdrucken noch einige Probleme.