PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE LINUX 8.0 auf P90 installieren



Neo0721
17.06.02, 14:45
Hallo Leute,
Ich möchte gern SUSE Linux 8.0 auf meinen P90 mit 16MB RAM und einer
810MB Festplatte installieren. Leider scheitere ich bereits bei der Installation. Da der Rechner nicht von CDROM booten kann hab ich die Bootdisketten erstellt und damit gebootet. Leider kommt dann die
Fehlermeldung: "SUSE-CD konnte nicht gefunden werden, Manuelle Installation wird gestartet". Dort soll ich dann ein CD-Rom mounten.
Er will irgendwas in der Art mcd=0x300,10! Woher soll ich wissen was ich
eingeben muss? Es kommt immer der Fehler "CD-Rom konnte nicht gemounted werden". Hab schon viel rumprobiert.
Ach ja, das CD-Rom (Slave) hängt zusammen mit der Festplatte (Master) an einem IDE-Kabel.

Der Rechner sollte als Router und Fileserver fungieren.

Ich hab leider wenig Ahnung von Linux.

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus!
Neo

melody lee
17.06.02, 14:55
>Ich hab leider wenig Ahnung von Linux.

In dem Fall wirst Du Dir mit der Installation von SuSE 8.0 nicht ganz leicht tun, schätze ich. Zumindest ne Standard(also Newbie-tauglich)-Installation dürfte fehl schlagen.

Erster Anlaufpunkt: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/

Zu Deinem eigentlichen Problem: Ich schätze mal das ist ein steinaltes Mitsumi-Laufwerk, das einen eigenen Treiber braucht, der als Modul eingebunden werden muss.
Wie man das bei der Installation einbindet sagt Dir jemand, der sich mit SuSE auskennt.
Was sagt er denn genau?

Neo0721
17.06.02, 15:09
Also als Steinalt würde ich das CDROM nicht bezeichnen.
Wobei zuerst ein steinaltes Mitsumi drin war, und ich mir gedacht hab das
es an ihm liegen könnte. Deshalb hab ich es noch mit einem SAMSUNG DVD-Laufwerk und einem LG-Brenner ausprobiert. Kam immer CD-ROM konnte nicht gemountet werden.
Ich boote mit den Disketten.
Dann kommt:

could not find the suse linux installation cd. activating manual setup program

Dann gehe ich in das Menü Kernel Module laden /Cdrom Treiber

Wähle Mitsumi Standard und es kommt die Meldung
Modul konnte nicht geladen werden/CDROM konnte nicht gefunden werden.
In der Console steht: init failed

Ich hab auch schon den Tipp bekommen das das IDE Kabel kaputt sein
könnte, doch als ich DOS installiert hatte ging das CD-Rom einwandfrei.

schnasik
17.06.02, 16:26
Original geschrieben von Neo0721
Hallo Leute,
Ich möchte gern SUSE Linux 8.0 auf meinen P90 mit 16MB RAM und einer
810MB Festplatte installieren.


Laut SuSE kann die Version 8.0 nicht mit 16MB RAM installiert werden.

Siehe hier: SuSE Systemvoraussetzungen (http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/system_requirements.html)

;)

schnasik
17.06.02, 16:35
Debian wäre eine gute Linux-Distri für Deine Hardware.


"Als Minimum müssen Sie 12MB RAM sowie 64MB Festplattenplatz haben"


Ansonsten werden die "meisten" CD-ROMs als normale ATAPI Laufwerke behandelt, also /dev/hdb oder /dev/hdc oder /dev/hdd, je nach Anschluß am IDE Controller.

Neo0721
17.06.02, 17:08
Ok, dann werde ich es mal mit Debian versuchen.
Dankeschön!

Gruß Neo

flasheye
17.06.02, 18:02
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre doch Linux über ein Netzwerk zu installieren. Wenn der Rechner ein Router werden soll, dann hängt er ja sicherlich in einem Solchen. Schau doch mal im BIOS nach, ob es dort eine Einstellung gibt, die das Booten über Netzwerk erlaubt. Es muss natürlich ein Server vorhanden sein, der diese Option zur Verfügung stellt, ein weiterer SuSE-Rechner beispielsweise.

In jedem Falle möchte ich mich aber dem Vorschlag für eine Debian Installation anschließen. Ein wichtiger Aspekt für einen Router ist die Sicherheit. SuSE installiert sehr viel Software, die überhaupt nicht benötigt wird, jedoch auch Netzwerkressourcen in Anspruch nimmt. Soll heißen, dass Du erst noch die offenen Türen suchen musst, um sie dann von Hand zu schliessen.

Die Debian Potato Installation selbst dauert gerade mal 10 Minuten, allein daran ist ersichtlich wie *viel* Software nicht benötigt wird. Weniger Daten auf der Platte, heißt nätürlich auch eine höhere Leseperformance. ;-)

Die aktuellste Version (2.2r6) kannst Du Dir kostenlos runterladen. Das sind drei brennfertige CD-ISOs. http://www.linuxiso.org/

Du kannst sogar das komplette Basissystem per Diskette installieren, wenn Du Dir die Disketten root.bin, rescue.bin, driver-1 bis 4.bin und base-1.bin bis base-11.bin besorgst. Zieh Dir einfach mal alle Floppy.bin's runter und probier's aus.

Link: ftp://ftp.debian.org/debian/dists/potato/main/disks-i386/2.2.26-2001-06-14/images-1.44/
Auch das sind fertige images, die Du nur noch auf Floppy schreiben brauchst. Wenn Du noch eine weitere Linuxkiste zur Verfügung hast, dann folgendermaßen.

dd if=datei.bin of=/dev/fd0

Als dann, bye.

Neo0721
17.06.02, 19:10
Das is ja auch noch ein guter Tipp!

Ich werd das mit den Disketten zuerst ausprobieren, denn
mit der Installation über ein Netzwerk (NFS usw.) hab ich mich auch
schon mehrere Stunden erfolglos beschäftigt. Von CDROM mag ich
auch nix mehr hören. Also hoff ich das das mit den Disketten zum
Erfolg führt.

MFG
Neo

RapidMax
17.06.02, 23:14
Das Problem wird sein, dass bei SuSE 8.0 der gute alte YaST (1) fehlt. Grundsätzlich sollte es aber eine mimimal-Installations-Routine geben, welche sogar bei solch schwachen Rechnern zum Erfolg führt (aber nicht von SuSE Support-mässig unterstütz wird).
Für einen Anfänger ist es wohl besser, darauf zu verzichten.
Ich habe auf meinem Internet-Gateway noch ne 7.1 zufriedenstellend am laufen (P90/24MB/500MB). Debian währe von der Hardware-Unterstützung natürlich am besten. Dafür müsste ich mich aber mal in den A**** klemmen und mich damit auseinandersetzen...

Eine andere Lösung sind von ein paar RAM-Riegel....

Andy

Merkur
19.06.02, 16:10
hi,
mal abgesehen von den hardware-voraussetzungen ist mcd das modul/treiber für ein mitsumi atapi cdrom.
früher gabs noch eine module-diskette, mit der man benötigte treiber nachträglich einbinden konnte.
dann würde es auch mit dem cdrom passen, zumal die parameter io=0x300
und irq=10 bekannt sind.
ohne module/treiber wirds auch mit anderen geräten selten klappen, auch bei netzwerkkarten ;-)
ciao

quinte17
20.06.02, 07:56
also jegliche distro kann man auf einem P75 mit 16 mb RAM draufwerfen, nur muss man da beachten, dass man den graphischen müll nicht mit installed, da das sonst furchtbar is...
wenn du noch gar keine erfahrung hast, ist debian vielleicht nicht unbedingt das beste einzusteigen... aba man kann einiges dabei lernen... ;)

wenn du mein system anschaust, dann siehst du dass ich ein selbst kompiliertes linux-drauf hab was um einiges schneller und schöner läuft als jede distro *gG* wenn du mehr erfahrung hast, dann kannst ja mal bei http://www.linuxfromscratch.org reinstöbern...

viel spaß noch cu