PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux?



Seiten : [1] 2

B1b1-Bl0xx
17.06.02, 13:25
Ich hoff das Thema gabs noch net, aber beim suchen hab ich nixx gefunden XD
Ich würd gern wissen, welches Linux für mich als Umsteigerin am besten geeignet ist.
Ich will vor allem schnell arbeiten können und man muss anständig PHP drauf entwickeln können :D
Im Moment schwank ich zwichen Suse (eher nicht *G*), Mandrake (mein derzeitiger Favourit) und Redhat

Ich will auf ne zweite partition Windows 98 für Spiele und so einrichten...

Röme
17.06.02, 13:29
Ich kann Die Mandrake eigentlich nur empfehlen, vor allem wenn Du eh schon darauf tendierst.

Gruss
Röme

Malekith
17.06.02, 13:31
:confused: Ich frag mich was jeder gegen SuSE hat? SuSE ist genial, vor allem Einsteigerfreundlich und auch sonst bin ich hoch zufrieden damit, der support is auch niucht schlecht. Naja, jedem das seine...

Ps.: PHP geht überall.

Malekith

B1b1-Bl0xx
17.06.02, 13:36
Original geschrieben von Malekith
:confused: Ich frag mich was jeder gegen SuSE hat? SuSE ist genial, vor allem Einsteigerfreundlich und auch sonst bin ich hoch zufrieden damit, der support is auch niucht schlecht. Naja, jedem das seine...

Ps.: PHP geht überall.

Malekith

Also ich hab gehört, dass die neue Version (oder gibts schon wieder ne neuere?) Arschlahm sein soll, weils jeden Mist protokoliert *G*
Natürlich geht PHP überall, ist ja sogar UNIX, d.h. leichter als auf Windows, man braucht keine Binaries und so!

Mein Bruder meint es gäb noch ein andres Linux, wo das installieren von Programmen sehr einfach und schnell geht, aber damit wart ich lieber noch was, weil's schwer zu konfigurieren sein soll :D

muchmarc
17.06.02, 13:40
da ich schon für SuSE und Mandrake gevotet wurde gebe ich meine
Stimme Red Hat!

Habe lange Zeit mit SuSE (7.3) gearbeitet und bin seit einiger Zeit auf RH 7.2
umgestiegen. War am Anfang ein bischen haarig, bin aber voll und ganz
zufrieden. Habe das Gefühl, das RH übersichtlicher strukturiert ist, ist aber
halt meine subjektive Meinung.

Als Umsteiger(in) von Win auf Linux kann ich SuSE empfehlen. Einfach zu
konfigurieren (Hardware, Software, ...) und zum PHP - programmieren
reichts allemal . (War nicht bös gemeint *g*)

B1b1-Bl0xx
17.06.02, 13:43
@ muchmarc:
Naja, ich will net nur PHP coden, sondern im Prinzip arbeiten, Grafiken und so n Kram (muss dann nen Emu suchen für Photoshop, mal schauen, obs funzt *G*) und dann auch so coden (Visual Basic inner schule -_-, würd lieber C++ machen...)

raptory
17.06.02, 14:05
Oh Gott

VB in ner Schule? Ahhh. ;) Was ist den das für ne Schule, bestimmt ein Gimi ;).

Also ich würde dir SuSE an die Brust legen. ich hab damit auch als Anfänger angefange und hab damit so zimlich alles zum laufen bekommen, unter anderem auch PHP.

mfg raptory

Azrael in Hell
17.06.02, 14:14
Hi Zusammen

Seit längerer Zeit benutze ich ich das Linux von Suse und war eigentlich bis jetzt immer glücklich damit...lief alles bestens!
Heute habe ich mir dann nen Linux Heft gekauft auf dem das Mandrake 8.0 drauf ist und nun weiss ich auch nicht ob ich die 8.0 drauf installieren soll oder das Suse 7.3 behalte.... ( gekaufte Version : Professional ) ?!!!
Hmm.....ich denke ich werde die neue 8.0 drauf machen,....aber sicher bin ich mir auch noch nicht :confused:

Greetz Azrael [ in Hell ]

corresponder
17.06.02, 14:36
nimm gimp für grafik......

cirad
17.06.02, 14:42
"Mein Bruder meint es gäb noch ein andres Linux, wo das installieren von Programmen sehr einfach und schnell geht, aber damit wart ich lieber noch was, weil's schwer zu konfigurieren sein soll "

Er meint wohl Debian. (:

cirad
17.06.02, 14:42
"Mein Bruder meint es gäb noch ein andres Linux, wo das installieren von Programmen sehr einfach und schnell geht, aber damit wart ich lieber noch was, weil's schwer zu konfigurieren sein soll"

Er meint wohl Debian. (:

Röme
17.06.02, 14:44
@Azrael in Hell
Mandrake 8.0 ist m.E älter als SuSE 7.3, also würdest Du Dir ein älteres System installieren, wenn Du Mandrake ausprobieren willst, dann nimm die aktuelle Version 8.2.

Gruss
Röme

melody lee
17.06.02, 14:46
SuSE. Wenn das wirklich so *******e sein sollte wie immer behauptet, lernst Du beim geradebiegen gleich noch was über LInux. ;o)
Oder gleich Debian nehmen. Wenn Du Dich nicht von Textkonsolen-Installation abschrecken lässt und auf einer durchschaubaren und hervorragend dokumentierten Distro "Linux lernen" willst. Das geht als Anfänger, der nicht völlig unbegabt ist.

Jorge
17.06.02, 14:57
http://www.dcoul.de/faq/html/0.html#0.bestdistro

Azrael in Hell
17.06.02, 15:10
So habe jetzt das Mandrake 8.2 installiert....das einzige was bis jetzt noch ned geht
ist die Soundkarte.....kackt plötzlich ab , hmm!
Wo sehe ich ob ich KDE 3 installiert habe oder benutze ?

Greetz Azrael in hell

Azrael in Hell
17.06.02, 15:28
**** das....ist jar gar kein KDE 3.. dabei.....jetzt muss ich mir das auch noch saugen , argh!
Hätte ich gleich bei SUSE bleiben können.......
Naja...mal schauen !

Greetz Azrael

zoro729
17.06.02, 16:40
Slackware (http://slackware.com) :)

z.

Azrael in Hell
17.06.02, 16:49
Naja.....habe mich wieder beruhigt!
Ist noch ganz cool das neue Mandrake....hatte früher vor SUSE 7.3 auch ne Mandrake Linux Version drauf!

...mal die SIte angucken...:D

Greetz Azrael

Hans- Peter
17.06.02, 17:25
Wenn dein Favorit Red Hat ist, dann nimm Red Hat...

Ich habe lange Zeit SuSE benutzt, zwischendurch mal Mandrake, beide sind mit Zeug und Zores überfrachtet und dadurch ziemlich träge.

Seit Red Hat 7.3 glaube ich ohne Wenn und Aber daran, dass Linux schnell und stabil ist...

Der Beginn einer langen Freundschaft... :D

feuerwand
17.06.02, 18:18
red hat oder debian!

Painkiller
17.06.02, 21:03
RedHat 7.3....

Ich hab mit Suse angefangen...

varg
17.06.02, 21:06
Original geschrieben von zoro729
Slackware (http://slackware.com) :)

z.

Denn schließ ich mich an

leon
17.06.02, 21:15
Die junge Dame sucht eine Distrie die leicht zu installieren und sofort zu verwenden ist. Da schliesse ich also Slackware aus.
Da Du SuSE nicht so traust kannst Du entweder RH oder Mandrake nehmen.
Mandrake ist schnell installiert und einfach konfiguriert.

Statt Photoshop kannst Du GIMP verwenden, ist sogar in einigen Dingen besser als Photoshop.

Nur mal so, es gibt nur ein GNU/Linux. Der Rest ist eine Ansammlung von Apps gepresst auf einer CD und von einer Distrie ausgeworfen. ;o)


Gruss Leon

Benjamin E.
18.06.02, 05:49
Hi, vielleicht kann ich Dir auch helfen. Ich bin selbst ein Linux-Frischling (cooles Wort) und habe früher schonmal mit SuSe gearbeitet. Das Dateisystem bzw. die Anordnung aller Dateien ist meiner Meinung nach bei SuSe unlogisch aufgebaut. Ich habe mich jetzt für RedHat 7.3 entschieden und hatte bisher wenig/keine Probleme. Ich habe auf alle meine Fragen, hier eine Antwort nur durch Benutzung der Suchfunktion gefunden.

Mr Jon Snow
18.06.02, 19:54
Wenn allerneueste Hardware vorhanden ist, im Moment dann: Red Hat 7.3.

Wenn es möglichst einfach sein soll, dann Mandrake 8.2 oder Suse 8.0 wobei Mandrake 1. einfacher und 2. kostengünstiger zu erhalten ist.

IMO ist bei RH 7.3 ziemlich viel geschludert worden. Viele Programme sind nicht im KDE Startmenü, Netzwerkconfig ist nachträglich praktisch unmöglich (für Umsteiger und auch für mich :rolleyes: ) und und und...

zoro729
18.06.02, 20:07
Netzwerkconfig ist nachträglich praktisch unmöglich
"man ifconfig" ?

z.

alien18
18.06.02, 20:15
mandrake kann ich nicht empfehlen, ist mir zu langsam und lief auch nicht
gerade stabil bei mir und der support ist auch nicht gerade der beste

varg
18.06.02, 20:18
Original geschrieben von Mr Jon Snow

IMO ist bei RH 7.3 ziemlich viel geschludert worden. Viele Programme sind nicht im KDE Startmenü, Netzwerkconfig ist nachträglich praktisch unmöglich (für Umsteiger und auch für mich :rolleyes: ) und und und...


Hoit die Gosch'n!

msi
18.06.02, 20:22
ich empfehle dir debian. Das Packetmanagement ist hervorragend.
Debian ist echt das Beste! Wenn du allergings kein Internet
zur Verfügung hast rentiert es sich nicht so, da du das Packetmanagement
nicht so toll nutzen kannst.

Gruss Markus

varg
18.06.02, 20:31
Original geschrieben von msi
ich empfehle dir debian. Das Packetmanagement ist hervorragend.


*rotfl*

apt gibt es doch auch für rpm

aber sonst hast du recht, ist recht simpel auf debian ein paar Progz zu installieren :-|

cu

patrick