PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Musik......



Fr€aK
17.06.02, 11:46
Hatte gestern ne Idee und bräuchte jetzt eure Hilfe bei der Verwirklichung (sofern das überhaupt geht was meinem Hirn entsprungen ist :D)
Also:
Musik-Server:
Auf dem liegen die MP3's, Soundkarte ist mit Verstärker gekoppelt

Client:
Über den Client sollte man die Playlist, nächster- / voriger titel, usw... am Server fernsteuern, bzw. die Möglichkeit haben das ganze über die Soundkarte vom Clienten auszugeben.

HOWTO:
Welche Software würde ich benötigen??
Lässt sich der Client so einrichten dass ich eine Bootbare Netzwerkkarte verwende und das ganze Ding dann über den MP3 Server booted (der Client braucht nix anderes zu können als zu MP3'en)??
Und natürlich eine leicht zu Bedienende (DAU-kompatibel :D) Oberfläche für den Client.

THX im vorraus, Fr¤aK

PS.: Falls das ein Moderator lesen sollte - hab ziemlich Probleme mit dem "¤" in meinem Namen, logins funktionieren nicht,........ (Wenn ich den Namen kopiere hab ich statt dem ¤ ein Kästchen, dann geht aber auch der Login (copy/paste))

anda_skoa
17.06.02, 12:01
Such mal nach Begriffen wie Linux terminal server oder diskless.

Wenn du die MP3s nicht unbedingt streamen mußt, also wenn die Clients im LAN mit dem Server sind und wie der Server Linux benutzen, könntest du die MP3 Verzeichnisse einfach ber NFS exportieren und auf den clients mounten.

Dann kannst du am Client jeden beliebigen MP3 Player einsetzen.

Ciao,
_

Thomas Mitzkat
17.06.02, 12:04
ich würde auch sagen mit NFS und freeamp als player

Dennis_S
17.06.02, 14:22
Terminal Server ist nicht schlecht. Du brauchst aber nicht das ganze Packet.
1. Etherboot Image, damit von der Netzwerkkarte gebootet werden kann
2. DHCP, damit der Client alle nötigen Informationen für die Netzwerkkarte bekommt
2. tftp, damit der Client einen Kernel vom Server laden kann
3. NFS, um das Dateisystem des Servers zu bekommen (mounten)
4. Ein kleines MP3 Abspieltool (freeamp)