PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-Applets funzen nicht



Urkel
17.06.02, 09:11
Hi

Bin grad frisch auf Linux 8.0 umgestiegen, hab aber nun ein Problem mit Java Applets. Diese öffnen sich nur als minimales Fenster, welches sich auch nicht vergrößern kann, falls in dem Applet keine Eingabezeile ist. Ich hab hier schon Mozilla 0.9.8 Netscape 6.2.1 und den Konquerer probiert. Hab aber mit keinem Erfolg gehabt. Gibt es da einen Browser, der das anständig anzeigen kann? Bei www.java.sun.com hab ich schonmal nach einem Plugin geschaut, aber 20 MB sind recht fett. Nun weiß ich auch nicht, ob dass das richtige war. Kann mir jemand helfen?

Thx
Markus

Spike05
17.06.02, 09:46
Hast Du dein Java aktiviert in allen Browsern die du ausprobiert hast? Konqueror hat bei mir auch Probleme gemacht, seit ich Galeon und Mozilla benutze funzt es aber! Netscape kommt dann bei den harten Sachen wie Homebanking der Sparkasse zum Einsatz!

Urkel
17.06.02, 09:58
ja klar, hab ich das. Aber es geht trotzdem nicht
Wie krieg ich denn die Java Version raus?

Röme
17.06.02, 10:21
Konsole:
java -version

Gruss
Röme

Urkel
17.06.02, 10:37
ok, ich hab 1.1.8 aber würde das jetzt was bringen, wenn ich da iene neuere Version installieren, oder liegts tatsächlich am Browser?

anda_skoa
17.06.02, 11:06
Konqueror braucht mindestens 1.2 besser ist eine 1.3.1 oder höher.

Ciao,
_

Urkel
17.06.02, 11:14
Was für eine Version soll ich da nehmen?
Linux Red Hat Shell Script oder
Linux GNUZIP Tar Shell Script

Röme
17.06.02, 12:33
Ich würde gerade die neuste 1.4.0 nehmen, ob RPM oder tar.gz ist geschmackssache. Das RPM ist ja eigentlich für Red Hat, wird aber wahrscheinlich auch unter Deiner SuSE laufen, sofern Du mit Linux 8.0 die SuSE meinst?
Wichtig ist, dass Du die alte version zuerst deinstallierst.

Gruss
Röme

Urkel
17.06.02, 14:33
Wie meinst du das?
Die Version, die ich jetzt heruntergeladen habe ist eine *.bin Datei

Röme
17.06.02, 14:54
Wie meine ich was?

Es sind beides ".bin" Dateien sowohl die RPM- als auch die tar.gz- Version

Alte deinstallieren:
"rpm -e java"

Neue installieren:
ins Download-Verzeichnis gehen und "./j2*.bin" ausführen.

RPM-Version:
nach bestätigen der Lizenzbedingungen kriegst Du eine RPM-Datei die Du mit "rpm -U j2*.rpm" installieren kannst.

tar.gz-Version:
nach bestätigen der Lizenzbedingungen wird eine Installationsroutine gestartet mit der Du java installieren kannst.

Gruss
Röme

RapidMax
17.06.02, 23:01
Ich hatte mein Java-Programm (Application) auch mal kurz unter Linux testen wollen (Bisher habe ich unter Win entwickelt, aber auf dem Mac OS X lief es auch gut), aber es lief nicht. (Ich besitze auch SuSE 8.0).
Also java -version -> 1.1.8
unter /usr/lib/java/bin/, also dort, wo nach dem Interpreter gesucht wird, findest du aber nur eine Art Mapper: Ein Shellscript, welches wohl die Umgebungsvariable aus /etc/sysconfig/java auswertet und dann den richtigen Interpreter aus /usr/lib/SunJava1-1.1.8/ oder /usr/lib/SunJava2-1.3.1/ starten soll.
In dem oben erwähnten /etc/sysconfig/java findet sich der Hinweis, dass man - wenn man mit der automatischen Wahl unglücklich sein sollte - auch selber einen Link auf die gewünschte Java-Installation machen sollte... und zwar in /usr/lib/java/bin/
Ist mir ein Rätsel, wieso auf die kleinere Version verlinkt wird, und nicht auf die neuste....

Meine Erfahrungen? Noch keine, du hast mich gerade daran erinnert, dass ich das Problem mal angehen sollte...

Ebenfalls habe ich das Problem mit den zu klein geratenen Fenster (Java-Applikation). Und zwar wenn ich es mit dem Java-Interpreter 1.3.1 starte, für das es geschrieben wurde.
Ich dachte, es könnte an mir liegen (am Programm). Aber in diesem Fall? Hat jemand Erfahrungen damit (denn unter Win und Max OSX funzt es)?

Andy

---
Solange ich nur Textdateien editieren muss und nicht eine Registry...

Urkel
17.06.02, 23:34
oh, super ähm, denn das mit dem deinstallieren und so hat nicht gefunzt, auch das ausführen der *.bin datei nicht.
Nun bin ich wenigstens nicht allein. Wenn nur das mit den Java Fenstern klappen würde...
Dann wäre ich zu 100 % begeisterter Linux User :)

RapidMax
17.06.02, 23:36
Droh uns nicht ;-)

Dann wäre ich zu 100 % begeisterter Linux user

anda_skoa
18.06.02, 22:39
Original geschrieben von RapidMax

Ebenfalls habe ich das Problem mit den zu klein geratenen Fenster (Java-Applikation). Und zwar wenn ich es mit dem Java-Interpreter 1.3.1 starte, für das es geschrieben wurde.
Ich dachte, es könnte an mir liegen (am Programm). Aber in diesem Fall? Hat jemand Erfahrungen damit (denn unter Win und Max OSX funzt es)?


Probier auf jeden Fall eine andere JVM.

Einige Versionen hatten Probleme mit den Windowmanager hints der neuen Standards.

Ciao,
_

Urkel
18.06.02, 23:33
Kann mir vielleicht nochmal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die *.bin Datei entpacke? Alte Version deinstallieren ging auch nicht --> Proggiverknüpfungen. Und dann einfach die *.bin ausführen über die Konsole war auch nicht drin. :(

Röme
19.06.02, 05:57
Du musst evt das ".bin" zuerst ausführbar machen:

chmod a+x j2re-1_4_0_01-linux-i586.bin

Ansonsten, hast Du Dir schonmal die Sun Installations Hinweise (http://java.sun.com/j2se/1.4/jre/install-linux.html) angesehen?

Gruss
Rröme

Yoda
20.06.02, 15:46
*.bin ausführen über die Konsole war auch nicht drin. :( [/B][/QUOTE]

Hi,
Du mußt die Datei mit chmod 777 j...
ausfürbarmachen, dann sollte ./j* gehen.

ciao
Yoda

RapidMax
20.06.02, 23:23
Ich hatte gerade so eine .bin in der Hand... es war im wesentlichen ein selbstausführendes Installationsprogramm.
Wenn du es mit dem text-viewer anschaust (less) siehst du, dass es ein normales Shellscript ist:

#!/bin/sh

in der ersten Zeile. Dann folgt das Script und am Schluss die Binärdaten.

Nun, was ist zu tun? Einfach wie ein Script starten:

./installscript.bin

Ich hoffe es klappt!

Andy

Urkel
20.06.02, 23:45
Das mit dem Plugin hab ich hinbekommen, aber das Problem mit den zu kleinen Java Applet Fenstern besteht weiter. Man kann sie auch nicht größer ziehen oder so.
Es ist auch egal, ob ich Mozilla, Netscape oder den Konqueror nehme.
*heul*


need help