PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPCHAINS blockiert SMTP



Magic-Andy
21.07.01, 13:16
Habe ein Problem mit meinem kleinem Netzwerk.

Benutze einen 486-er mit SUSE-LINUX 6.3 als Proxy-Server und als E-Mail-Server (holt E-Mails vom Provider ab und verteilt sie an meine Rechner &
verschickt E-Mails über sendmail.

Das ganze hat wunderbar funktioniert, bis ...
... ich meine Homepage auf den Server hochladen wollte (FTP). Ging leider nicht.
Also hab ich mir eine kleine Firewall eingerichtet und mit ipchains den FTP-Tranfer von einem Rechner erlaubt. Dann klappte der FTP-Upload. Auch
funktionierte das Internet-Surfen von allen Rechner weiterhin wunderbar.

Jedoch funktioniert seitdem (ZUFALL ? - glaub ich nicht) das versenden von E-Mails nicht mehr.
Bekomme jedesmal einen Mailer-Deamon an den Rechner zurück.
(---->>> 550 Relaying denied (please idntify with POP3 ------)
Wenn ich an einen Rechner innerhalb des Netzwerkes (Rechner1 ---> Rechner2) eine E-Mail verschicke, klappt das einwandfrei.

Der Empfang von E-Mails (auch von "Draussen") funktioniert immer noch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe.

P.S. Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, wie ich SSL freischalten könnte.

Ich möchte mich schon im voraus bedanken !!!

jkaiser
21.07.01, 14:18
Wie sollen wir dir sagen, was du beim einrichten deiner Firewall falsch gemacht hast, wenn du uns nicht sagst was du da genau gemacht hast? Die IP-Filterreglen (und zwar komplett!) wären da schon ganz hilfreich! Aber irgendwie glaube ich, dass dein Problem woanders liegt! Das versenden von Email geschieht mittels SMTP, das abholen mittels POP3 oder IMAP! Da SMTP standardmäßig keine Authentifizierung beinhaltet, lösen manche Privider das Relaying-Problem dadurch, dass der Benutzer zuerst Email per POP3 abholen muß, wobei er sich ja auch gleich authentifiziert (POP-before-SMTP)! Du hast nicht zufällig die Reihenfolge bei einrichten der FW geändert? Hat dein Provider sein Mailsystem gändert?


Gruß, Jens