PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & Win2000 & WinME



[oETTi]
16.06.02, 23:44
Hallo zusammen,

bastle nun seit Stunden an meiner smb.conf, leider ohne weitere Fortschritte. Habe hier einen Win200-Rechner, der sich mittels Benutzer/PW (existiert auch unter Linux (RedHat 7.2)) am Samba anmeldet. Das funzt bis jetzt prima. Nun sind im Lan auch noch diverse WinME-Rechner vorhanden. Diese sollen, egal was beim Netzwerkkennwort von ME eingegeben wird, oder ob auf "Abbrechen" gedrückt wird, alle auf ein Verzeichnis zugreifen können (lesen/schreiben).
Leider funzt das überhaupt nicht :confused:

Der Samba-Server erscheint zwar in der Netzwerkumgebung, jedoch kann ich nicht draufzugreifen.

Ich hoffe, jemand hat 'nen Rat || Tipp für mich, oder klärt mich auf wie man das sauberer lösen könnte.

Vielen Dank.
[oETTi]

Thomas Mitzkat
16.06.02, 23:54
dann schieb mal deine smb.conf rüber oder sind wir hellseher?

[oETTi]
17.06.02, 00:06
Bitte schön:

<schnipp>

[global]
workgroup = NORAD
server string = Samba Server
encrypt passwords = Yes
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 0
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
dns proxy = No
hosts allow = 192.168.1. 192.168.2. 127.
printing = lprng

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
browseable = No

[ARCHIV]
comment = Archiv
path = /shares/seagate1
force user = nobody
read only = No
create mask = 0777
guest ok = Yes

[www]
comment = work-server
path = /var/www/server
valid users = root, oetti, apache
force user = apache
read only = No
create mask = 0777

</schnapp>

ARCHIV ist die Freigabe (bzw. soll es werden), die den ME-Usern zur Verfügung stehen soll. :rolleyes:

michael.sprick
17.06.02, 01:37
hi,

hmmm....ich bin mir alles andere als sicher, aber ich meine in dem Zusammenhang mal was von "NullPasswords" gehört zu haben....

und, aber auch hier bin ich nicht sicher, musst du für Win95,98,ME usw.
encrypt passwords = No verwenden.
Windows 95 samt Gefolge kann keine Passworte verschlüsseln.

das Problem war bei Samba glauich schon immer das Gemisch aus 95&Co und NT / 2000.

In der NT/2000 registry kann man die Passwortverschlüsseluing abschalten. das musst du dann nämlich auch tun


naja....probier mal....viel Glück :)

LKH
17.06.02, 18:57
Hi,

seit Windows 98 (spätestens 2. Auflage) arbeiten alle Windosen mit verschlüsselten Passwörtern; Samba standardmäßig auch.

Erst mal ne Frage: was soll das %S )the name of the current service, if any) in der Home-Sektion?

Und wenn schon jeder auf das Archiv zugreifen soll, wäre ein "guest ok = true" nicht schlecht in dieser Sektion.

Gibts die Benutzer für das WWW unter Linux und Samba?

Das Ganze funktioniert IMHO allerdings nicht, wenn man die Netzwerkanmledung unter 89/ME abbricht.

Hoffe es hilft,

Thomas Mitzkat
17.06.02, 19:31
ich erlaube mir mal, ein bisschen an smb.conf zu schrauben:



[global]
workgroup = NORAD
netbios name = SERVER
# wie soll er im netzwerk zu sehen sein?
server string = Samba Server
encrypt passwords = Yes
max log size = 0
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
# wir wollen fehler eingrenzen, daher nur normale optionen
dns proxy = No
printing = lprng
share modes = no
os level = 65
status = yes
log level = 2
null passwords = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd
unix password sync = Yes


[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
browseable = No
create mask = 0600

[archiv]
comment = Archiv
path = /shares/seagate1
force user = nobody
read only = No
create mask = 0777
guest ok = Yes

[www]
comment = work-server
path = /var/www/server
valid users = root, oetti, apache
force user = apache
read only = No
create mask = 0750



ich hab nicht alles kommentiert, aber netbios name müsste was bringen und socket options, sowie os level

[oETTi]
18.06.02, 14:26
Habe mal die smb.conf entsprechend geändert. Viel hat sich leider nicht getan. Der Sambaserver erscheint nun NICHT mehr in der Netzwerkumgebung (WinME & Win2000). Weder als Gast, noch als existierender Benutzer kann ich auf die Freigaben zugreifen :(

Da werden wir wohl noch etwas mehr dran rumschrauben müssen.

Nachtrag:

Habe netbios name = SERVER ersteinmal wieder auskommentiert. Der Sambaserver ist nun wieder unter ME und 2000 sichtbar. Unter 2000 kann ich auch wieder als Benutzer zugreifen, nur unter ME läuft immer noch nix.

LKH
18.06.02, 17:10
Hi,

vielleicht wäre es man an der Zeit die Konfiguration des ME-Clients genauer unter die Lupe zu nehmen. Ist der Teil der Arbeitsgruppe? Ist der Arbeitsgruppenname gross geschrieben (brachte auch mal Erfolg). Ist die Netzwerkanmeldung eingerichtet?

Hoffe es hilft,

Thomas Mitzkat
18.06.02, 18:19
bei win98 habe ich schon erlebt, dass der server gar nicht oder erst viel später in der netzwerkumgebung sichtbar war. das liegt an den netbios-funktionen, mit denen windows viele dienste versieht. insofern nicht nachvollziehbar, warum die rechner streicken, wenn netbios name angegeben ist. selbst wenn der rechner nicht in der netzwerkumgebung auftaucht, müsste über start->suchen->computer suchen->rechnername oder IP der rechner gefunden werden. weiterhin sind in /var/log/samba/log.smb die fehlernangaben zu finden, warum etwas nicht funktioniert. sind diese angaben zu dürftig, dannn den loglevel erhöhen (max 10) und per "tail -f /var/log/samba/log.smb" sich die sache auf eine konsole geben lassen. force user und valid user dürften sich eventuell auch noch im weg stehen, habe ich gestern übersehen.

quinte17
20.06.02, 09:09
im zusammenhang mit den null-passwords:
diese verwendet man wenn man die rechner selbst bei samba registriert anstatt die user... man muss dazu eine art maschinen konnto einrichten

cu