PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] FTP-Server



linux-pinguin
16.06.02, 16:29
Ich habe SuSE 8.0 Personal. Ich brauche noch einen FTP-Server, wo bekomme ich einen her? Offensichtlich ist bei der SuSE-Version keiner mit dabei. Ich habe mir schon wu-FTP gezogen, allerdings weiß ich nicht wie ich den installieren soll...und bei pure-ftp gibbet es auch probs bei der installation :(

micha
16.06.02, 17:30
Hi,

ja, bei der Personal kann es sein, dass das Eine oder Andere fehlt. Allerdings bekommst Du das meiste unter:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.0/suse/

3 Stück hab ich da gefunden:

- n2/vsftpd-1.0.1-74.i386.rpm (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.0/suse/n2/vsftpd-1.0.1-74.i386.rpm)
- n4/ftpd-0.3.2-258.i386.rpm (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.0/suse/n4/ftpd-0.3.2-258.i386.rpm)
- n4/pure-ftpd-1.0.8-126.i386.rpm (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.0/suse/n4/pure-ftpd-1.0.8-126.i386.rpm)

Installieren tust Du mit rpm -ihv /Pfad/zu/pure-ftpd-1.0.8-126.i386.rpm

Gruß micha

Kurzer
16.06.02, 20:47
hi micha

scheinbar kennst du dich aus, ich habe suse 8.0 pro und da soll der vsftp schon mit drin sein.

aber wie kann ich ihn konfigurieren, ich brauche ein benutzer mit schreibrechte und anonym mit leserechte.


ich hoffe du kannst mir weiterhelfen oder zumindestens eine link zeigen, wenn möglich in deutsch

vielen dank im voraus
Kurzer

linux-pinguin
16.06.02, 21:37
Original geschrieben von Kurzer
hi micha

scheinbar kennst du dich aus, ich habe suse 8.0 pro und da soll der vsftp schon mit drin sein.

aber wie kann ich ihn konfigurieren, ich brauche ein benutzer mit schreibrechte und anonym mit leserechte.


ich hoffe du kannst mir weiterhelfen oder zumindestens eine link zeigen, wenn möglich in deutsch

vielen dank im voraus
Kurzer

ich hab zwar nich SIE Ahnung von Linux, bin selber noch Anfänger, aber aus anderen Beiträgen heraus glaube ich das jeder Systemuser auf sein Home-Verzeichnis zugriff hat. Wie gesagt, ich glaube das nur, ich kann mich irren ;)


Aber ich hab trotzdem noch ne Frage: wo ist der Unterschied, wenn ich die rpm's in der Shell oder halt grafisch über KPackege installiere? Hat das irgendwelche Vor- und Nachteile?

linux-pinguin
16.06.02, 22:04
n4/ftpd-0.3.2-258.i386.rpm

hab mir den gezogen und installiert, wie wird denn der jetzt konfiguriert?

michael.sprick
17.06.02, 00:04
hello,


Aber ich hab trotzdem noch ne Frage: wo ist der Unterschied, wenn ich die rpm's in der Shell oder halt grafisch über KPackege installiere? Hat das irgendwelche Vor- und Nachteile?


...ich kenne Kpackage nicht, aber auch das ist einfach nur ein Frontend für RPM. D.h es findet raus was du machen willst, und führt dann doch wieder rpm -i paket.rpm aus.

Also kein Unterschied....tut mir leid, dass ich Dir bei Deinem FTP Server installationsproblem mit dem Perl Modul nicht weiterhelfen konnte....

gruss, B *g*

Kurzer
17.06.02, 11:42
moment ich glaube ihr habt mich nicht verstanden ich wollte fragen wie ich vsftp zum laufen bekomme

kurzer