PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambar + Win98/ME



MrEASY
16.06.02, 16:12
Hallo Leute,

hab mir die alten threats schon angesehn, aber nix gefunden.

habe bei mir linux 8.0 als server laufen. von meinem XP + 2000er rechner kann ich problemlos auf samba zugreifen. allerdings vom 98er und ME rechner nicht. ich krieg immer die fehlermeldung "fehler 53 der im netzwerk angegebene rechner wurde nicht gefunden" in der registry ist enableplaintextpassword auf 1, der server ist in der host datei eingetragen.

der server hat die adresse 192.168.0.1 und heißt ec1. er ist per ping erreichbar, aber nicht in der netzwerkumgebung sichtbar.
desweiteren ist mir aufgefallen, daß wenn der XP und der 2000er PC nicht laufen, der samba beim 98er sichtbar ist. (aber net use funzt trotzdem nicht).

das problem trat mit der installation vom linux 8.0 auf. mit der 7.2er version hat es mit den gleichen einstellungen funktioniert.


schon mal danke für die hilfe

michael.sprick
17.06.02, 01:06
tjaaa....das Netzwerk von 98 & ME ist so´ne Sache für sich....
bei ´nem Bekannten sehen sich die rechner auch nur sporadisch.

Ich glaube, da trifft die Aussage :

" Klingt komisch, is aber so! "

einmal mehr zu....

:-)

MrEASY
17.06.02, 08:59
naja, irgendwie muß des ja wohl zu lösn sein

elrond
17.06.02, 15:45
ich stand neulich vor dem selben problem:

auf dem win98 Client will ich ein wenig php entwickeln und das ganze auf der linux-kiste ausführen. da wäre ein samba-share nicht schlecht gewesen...:mad:

letztlich mache ich ein smbmount und bind einen freigegebenen Teil der Win98 Platte direkt unter htdocs ein..:p

ist vielleicht nicht die feine englische, läuft aber!

quinte17
20.06.02, 14:10
in deiner smb.conf sollte folgendes in blobal stehen:

encrypt passwords = yes

dann brauchst du des plaintext passwd nicht mehr....
desweiteren ist es vielleicht hilfrecih wenn du die smb.conf mal postest vielleicht ist da ja auch ein kleienr fehler drin...

ansonsten, is win98 nicht immer so leicht zu verstehen wie man sich das vorstellt...


cu ;)

MrEASY
20.06.02, 18:25
das hab ich auskommentiert. denn wenns drin is, funzts gar nicht mehr :(

Myst
23.06.02, 19:00
wie wäre es, wenn du die smb.conf mal postest. sporadisch würde ich behaupten, das der os-level nicht ganz passt. lass den samba doch mal wins-server spielen (wins support = yes) und schraub den os level auf höher als 32 (33 wäre schon ok). und schau, was passiert.

normalerweise wird der samba mit den standard-einstellungen die masterbrowser-election nicht gewinnen, daher der etwas höhere os level.

encrypt passwords sollten schon auf yes stehen, wenn man sich am server mit einem bestimmten benutzernamen authentifizieren will.

mfg