PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n kleine frage zu pureftp :]



bodY
16.06.02, 13:34
Mittag, ;)

In welcher Datei bei purefpt kann ich die user & pw`s festlegen für ftp!

michael.sprick
16.06.02, 14:33
ööhhh...../etd/passwd und /etc/shadow ?

FTP User sind auch nur Systembenutzer.... oder irre ich mich? Ich will mich da nie so festlegen.

Auf jeden Fall lege ich immer die User mit useradd an und weise sie dann einer ftpuser Gruppe u, die nix darf (und keine Shell hat) , ausser FTP.

:)

bodY
16.06.02, 14:45
mmmmhhhh ich will einfach ein ftp server haben wo freunde aussen net rauff gehen können und sich was ziehen..

stefaan
16.06.02, 14:53
Servus (wiedereinmal)!

Der pureftpd bietet auch die Möglichkeit, virtuelle User anzulegen oder per mysql/ldap zu verwalten. Wenn du aber nur ein paar Bekannte reinlassen willst, dann leg einfach einen Systembenutzer wie schon bilbo beschrieben hat und sperre diesem die Shell.

Grüße, Stefan

PS: Dazu gibts aber eine schöne Doku: http://www.pureftpd.org/documentation.shtml ;)

bodY
16.06.02, 15:00
Tach :)

Alles soo kompliziert *g*

bodY
16.06.02, 17:10
SO habe mal bisschen rumgetestet aber irgenwie schnall ich garnichts :(

kann mir mal jemand eine deutsche seite sagen wo ein howto ist für pureftp ( users adden )

oder erklären?richtig wer echt nett :)

noch was wie kann ich die bzw. wo in welcher datei kann ich die welcome message ändern ? danke!

stefaan
16.06.02, 18:51
Servus!

Was ist da so schwierig? ;)
Du legst einfach irgendwie (auf der Konsole, mit einem Admin-Proggie von Mandrake - gibts sicher eins, mit webmin oder mit was auch immer) einen User an und gibst ihm als homedir /pfad/zum/ftp/verzeichnis und die Shell /bin/false.

www.proftpd.org

Soviel Englisch kann jeder, oder lass dir die Seite mit google übersetzen.

Grüße, Stefan

bodY
16.06.02, 19:23
Ehm erstmal danke für die antwort..

also wen ich nun webmin eingebe kommt so ein fenster und da muss ich login eingeben das ich überhaupt rein kommen aber woher soll ich mein login wissen ????!!!

mein login von linux geht da nicht hab ichs schon probiert

SeeksTheMoon
16.06.02, 19:52
hier ne Anleitung für pure-ftpd (inkl. Quellcodekompilation) mit virtuellen Benutzern.
Alle Schritte sind als root durchzuführen. Die einzelnen Parameter bei den Befehlen können nach der Installation in den manpages oder der Readme nachgelesen werden.
Parameter und Pfade können variieren.

1) Kompilation:
make -f Makefile.gui

2) gewünschte Parameter einstellen (auf Virtuelle Benutzer achten! Der Server sollte als eigenständiger Daemon arbeiten können, Apache-Logfile ist auch ganz gut und bei Bedarf noch solche Dinge wie Bandbreitenbegrenzung, etc. s. README)

3) Benutzer einrichten, dazu folgendes in der Shell eingeben:

groupadd ftpgroup
useradd -g ftpgroup -d /dev/null -s /etc ftpuser

4) User hinzufgen:
/usr/local/bin/pure-pw useradd BENUTZERNAME -u ftpuser -d /HOME_DES_BENUTZERS -n 500 -N 50

5) wenn alle Benutzer angelegt sind (bei Änderungen an den Usern immer neu ausführen, sonst werden Änderungen nicht erkannt) aus der pureftpd.passwd die Benutzerdatenbank erstellen:

/usr/local/bin/pure-pw mkdb

6) PureFTPD starten:
/usr/local/sbin/pure-ftpd -B -C 4 -E -l puredb:/usr/local/etc/pureftpd.pdb -O clf:/var/log/pureftpd.log -U 111:000 -w

hinter puredb: wird der Pfad zur Benutzerdatenbank angegeben, die mit in Schritt 5 angelegt wurde. Die Benutzer dürfen alles im Home lesen und schreiben.
Auf der Manpage sind alle Parameter erklärt. Dieser Befehl kann mit einem Startscript schon beim Booten ausgeführt werden oder ins ip-up-Script eingetragen werden.

7) Beenden des Servers:
kill `cat /var/run/pure-ftpd.pid`


hier ist die Readme:
http://www.pureftpd.org/README
und hier die für die virtuellen User:
http://www.pureftpd.org/README.Virtual-Users

bodY
16.06.02, 20:28
Danke seeks..

Aber nun habe ich ja ein laufen wie deinstalliere ich denn?dann mache ich so wie due s sagst seek scheint auch nicht schwer zu sein :)

stefaan
16.06.02, 20:31
Servus!

Webmin: "root" und Passwort von "root", das du bei der Installation angegeben hast!

Grüße, Stefan

SeeksTheMoon
17.06.02, 11:33
Original geschrieben von bodY
Danke seeks..

Aber nun habe ich ja ein laufen wie deinstalliere ich denn?dann mache ich so wie due s sagst seek scheint auch nicht schwer zu sein :)

Du kannst beim kompilieren einfach den Pfad angeben, wo die alten Dateien drin sind, dann werden sie überschrieben (oder vorher mit einem Konfigurationstool Deiner Distri entfernen).

Natürlich musst Du nicht die neuste Version benutzen. Wenn der Server schon läuft, dann kannst Du das Kompilieren überspringen.

Für Suse 8.0: Der Server wird hier schon mitgeliefert und kann anstatt mit der ganzen Parameterlatte übder die Datei /etc/pure-ftpd.conf konfiguriert werden. (Das kann man aber auch selber so einrichten)

carni
17.06.02, 17:21
Hallo, hab das alles so eingerichtet wie von seeks... beschrieben. Wenn ich nun zum server connecten will, versucht er ewig das verzeichnis zu laden und bricht letztendlich ab.

17:21:

Hat sich erledigt.