PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche



lintinlo
15.06.02, 20:35
hi ich habe suse 7.2 auf mein server, wo bekomme ich rpm's oder so her, muß mysql server installieren usw. wollte das aber alles über webmin machen, wie mache ich das wo finde ich solche dateien

stefaan
15.06.02, 20:50
Servus!

Du findest diese RPMs auf deinen Suse-CDs, wenn doch nicht ;), dann auf dem Suse FTP-Server oder irgendeinem Mirror.
Außerdem für MySQL findest du diese auf www.mysql.com

Grüße, Stefan

lintinlo
15.06.02, 22:04
habe keine suse cd, wie lautet denn der ftp-server wo ich diese rpm#s finde?

stefaan
15.06.02, 22:22
Servus!

Ich sag da jetzt nix dazu... soviel Eigeninitiative müsste man doch erwarten können :ugly::ugly::(

ftp://ftp.suse.de
ftp://ftp.sunet.se ist aber meistens schneller
ftp://ftp.mysql.com
http://www.mysql.com/downloads/mysql.html

Grüße, Stefan

lintinlo
15.06.02, 23:18
danke dafür, aber wbm.dateien finde ich dort nicht wo bekomme ich die für suse?

stefaan
15.06.02, 23:23
Servus!

Das Webmin-Modul für MySQL sollte ja schon unter der Kategorie Servers drinnen sein.
Wenn nicht, www.webmin.com
RPM: Softwarepaket für Linux
WBM: Webmin Moduldatei für Webmin

Wenn du MySQL über Webmin installieren willst, dann unter "System", "Software Packages" und das rpm-Paket aussuchen. Bist du vielleicht unter "Webmin", "Webmin Modules" gelandet?

Welche Webmin-Version hast du?

Grüße, Stefan

lintinlo
15.06.02, 23:46
gerade upgedated auf 0.980, aber wenn ich auf system->software->rpm.datei die mysql.rpm rauflade die ich vom suse ftp habe schreibt er zwar er habe sie installiert etc aber wenn ich dann auf server->mysqlserver klicke kommt diese meldung:

Das MySQL-Administrationsprogramm /usr/bin/mysqladmin konnte auf Ihrem System nicht gefunden werden. Es könnte sein, dass MySQL nicht installiert ist oder dass Ihre Modulkonfiguration fehlerhaft ist.



Habe auch schon nachgeschaut aber die datei gibt es nicht, auch nicht über die suchfunktion

stefaan
16.06.02, 00:02
Servus!

Du brauchst auch den MySQL-Clienten, sprich alles installieren, das es unter mysql.com gibt ;) (außer die devel-Packerl, die kannst du dir normal sparen, außer du kompilierst z.B. PHP selbst).

Grüße, Stefan

michael.sprick
16.06.02, 10:14
...ich würd die devel´s mit raufpacken....sonst bekommst du hinterher Probleme beim Installieren der Perlmodule, wenn du auf eine SQL Datenbank via DBI zugreifen willst.

und: schau Dir mal die Optionen von RPM an.
mit rpm --replacepkgs paket.rpm kannst Du die Installation einfach wiederholen - für den Fall, dass tatsächlich was schiefgelaufen ist.
rpm- qa | grep sql zeigt Dir alle installierten Pakete an, die sql im Namen haben...

lintinlo
16.06.02, 10:27
wenn man auf mysql.com guckt sind dort nur rpm's für redhat kann ich die auch für suse nehmen? was ist der unterscheid zwischen myql und mysqlmax? Kann nicht einer die passenden rpm's für suse 7.2 hier an einem beitrag ranhängen?

melody lee
16.06.02, 10:59
Die Pakete für andere Distros sollte man besser nicht installieren.
Und nein, ich werde die Pakete von ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.2/suse nicht runterladen und dann hier anhängen.