PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Programme ausführbar machen



VitaminA
15.06.02, 11:33
Ich habe den Befehl vergessen wie ich programme ausführbar machen kann, sprich, ich will in der bash ein proggi starten und erhalte den Befehl > Command not found <
ich musste chmod und leider hier noch das vergessene eingeben um das proggi ausführbar zu machen.
Ich hgoffe einer von euch versteht den Kaulderwelsch den ich hier schreibe, weis aber nichrt wie ich es sonst noch beschreiben soll
Danke

melody lee
15.06.02, 11:43
Wenn Du schon "chmod" kennst, wieso versuchst Du nicht einfach mal "chmod --help" oder "man chmod"?

schiffler
15.06.02, 18:26
chmod a+x filename

macht die datei für alle user ausführbar

almoeli
15.06.02, 23:23
Nur Programme, die in einem Verzeichnis liegen, welches in der PATH Variable steht, können durch einfaches eingeben des Programm(Datei)namen gestartet werden.
Willst du ein Programm starten, das nicht in einem Verzeichnis, das in der Variable PATH hinterlegt ist, starten, so mußt du zuerst in das Verzeichnis wechseln. Um das Programm zu starten, mußt du vor dem Programm(Datei)namen ein './' stellen. Sonst kommt die Fehlermeldung 'command not found'.

VitaminA
16.06.02, 11:30
Vielen Dank an alle, jetzt geht es.Nur noch eine Frage. Wie kann ich dieses Programm in meine Path Variable aufnehmen. Wie geht das
Nochmals Vielen Dank
VitaminA

ragrag
16.06.02, 12:46
wenn du mit der bash arbeitest am besten in die .bashrc!schreib in die .bashrc:
export PATH=$PATH:/usr/local/sbin, dann wäre /usr/local/sbin nun bestandteil der PATH-variable!
mfg,ragrag

VitaminA
16.06.02, 20:02
Klasse funktioniert.
Danke dir
VitaminA

fs111
17.06.02, 00:04
Es wäre aber doch sinnvoller das ganze in die /etc/profile zu setzen, weil so alle Shells (muss ja nicht immer bash sein) und alle Benutzer die gleich PATH-Variable haben.

fs111