PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails kommen zurück



red
15.06.02, 09:15
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar wenn ich von meinem Server aus per PHP Script mails verschicke, kommen diese größtenteils wieder zurück. Oft sagt ewr Host unknown oder das der User nicht verfügbar wäre, was ich mir aber nicht so gut vorstellen kann.

Auch sagt er manchmal "This system is not configured to relay from <apache@gandalf.cashcrawler.de> to <empfaenger@server.de> for 62.27.40.18"

Es läuft sendmail ( 8.12.1 glaub ich ;) ).

Was könnte hier das Problem sein ?

Könnte es vielleicht irgendwie am DNS liegen ?

Grüsse

Philipp Pfister

red
15.06.02, 17:39
#thema nach oben schieb da sehr sehr sehr wichtig

namina
16.06.02, 10:56
Wenn du mir verrätst, was dazu in der /var/log/maillog steht, kann ich dir vielleicht helfen.


Könnte es vielleicht irgendwie am DNS liegen

Dein Mailserver muß einen mx-record auf sich selbst haben. Wenn er das hat, liegts kaum am DNS.

red
16.06.02, 11:11
Hallo, leider sit die maillog viel zu groß um da infos rauszubekommen ;) Weiß garnicht was ich a lles rausholen soll. Kenn mich leider mit SendMail net so aus.
Ich kann nur sagen das nur für cashcrawler.de nen MX Eintrag existiert, allerdings nicht für gandalf.cashcrawler.de . Könnte dies das problem sein ?

Grüße

Philipp Pfister

namina
16.06.02, 11:24
Ganz klar. Dein sendmail-client schickt die ausgehenden Mails nicht an deinen sendmail-server, sondern an cashcrawler.de. Dieser hat in seiner Konfiguration relaying nur für bestimmte erlaubt, und blockt so deine ausgehenden e-mails. Du brauchst auf jeden Fall einen DNS-eintrag und einen MX-Record auf deinen Server für deinen Server.

red
16.06.02, 11:27
ok, vielen Dank, ich werds probieren

Grüsse

Philipp