PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast2 OnlineUpdate-- ich habs kaputtgemacht!



Malekith
14.06.02, 23:42
:( Ich habe soeben Mist gebaut:

Weil ich vernahm das es den KDE 3.01 auch als Online-Update gibt, hab ich eben das ausgeführt. Er ging bis zum Download von KDE3, bei 5% dann nicht mehr. Da das Fenster nicht mehr reagierte nahm ich 'xkill'. Also nochmal. Diesmal nervten mich Fragen a la. Dieses Update ist nicht von SuSE, irgendwas mit GPD (oder ähnlich), also raus und das Packet installiert. Ja, schön wärs, er lies mich nicht raus. Also wieder 'xkill'. Nochmal von vorne. Aber, Nach "Download der Liste verfügbarer Server von SuSe.de" bricht er ab. Das Fenster schließt sich, ohne Meldung, Fehler oder ähnliches. Und was lernen wir daraus, NIE übermüdet ein System updaten! Ich werde lernen, aber im Moment brauch ich HILFE:

Wie krieg ich das ausgebügelt ????

Vielen Dank im Vorraus,
Malektih

RVD
15.06.02, 08:43
das problem liegt daran, dass you irgendwas in den konfigurationsdateien rumpfuscht und beim abturz nicht mehr automatisch berichtigen kann. laut suse-sdb sollten sich diese daten in /var/lib/Yast automatisch wiederherstellen lassen, ging aber bei mir nicht. schau dir mal

http://forum.winner.de/showthread.php?threadid=10409

und

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/swiegra_you-gpg.html

an, da wird dir geholfen :D

gruß
RVD

Malekith
15.06.02, 10:20
Hat beides nix genützt. Ich klicke auf Online-Update, dann sagt er, "Download der Liste der Verfügbaen Server von SuSE.de", dann schließt er sich.

Trotzdem Danke!

Malekith
15.06.02, 10:46
Ich hab eben probiert von meiner CD1 alles was mit Yast2 zusammenhängt neu zu installieren, ohne Erfolg!

Sch**sse!

Malekith

Paragenius
15.06.02, 10:55
Hi


Poste doch mal was für Dateien im Verzeichnis /var/lib/Yast liegen. Ich hatte das gleuche Problem und meine es mit dem löschen einer Datei in eben diesem Verzeichnis behoben zu haben. Leider weiss ich nicht mehr welche Datei es war. Wenn ich die Liste sehe, fällt es mir vielleicht wieder ein.

gruss Paragenius

Malekith
15.06.02, 13:00
Ein Ordner "patches" und 2 Dateien, nämlich system.inf und update.inf

Malekith
15.06.02, 13:28
Ha, minimalfortschritt:

Lösche ich beide dann stürzt er nicht ab. Ich komm bis zum ersten Download, dann sagt er mir:

Die Patches können nicht vom Server geholt werden, versuchen sie einen anderen (sinngemäß)

In der Yast-Konsole steht dann: Path /pub/mirrors/suse/i386update//patches not found

Ist die Datei update.inf da, macht er den komischen am Anfang beschriebenen Absturz.
Ist nur die Datei system.inf da, macht er dasselbe, wie wenn beide fehlen.

Ich hab mir von einem oben genannten Link die update.inf geholt und mit meiner getauscht, keine von beiden geht...

RVD
15.06.02, 22:43
jetzt versuchs mal auf die harte tour: nenne einfach mal /var/lib/Yast um und erstelle einen leeren ordner Yast. da packst du die unter dem o.g. link vorhandenen dateien system.inf und update.inf rein und versuchst nochmal ein update.

gruß
RVD

kubix
24.06.02, 22:25
hi,
wollte nur mal fragen, ob jemand dieses problem mittlerweile gelöst hat. habe seit heute dieselbe macke. habe alle schritte, die hier, in den anderen threads und auf suse angesprochen wurden nacheinander und nebeneinander probiert. nix geht mehr.
rätsel, rätsel, rätsel.

:eek:

grüße

ps: hoffe, ich blamiere mich nicht...bei der suche habe ich in irgendeinem zusammenhang (weiß leider nicht mehr welchem und wo) die rede mitbekommen vom partitionstyp. nutze selbst reiser, kann das problem in diese richtung gehen?

Jinto
24.06.02, 22:56
ReiserFS kann ich als Problemquelle ausschließen, da ich selbst ReiserFS problemlos verwende.

Aber ihr könntet ein Reinstall von allen YAST Paketen versuchen.

RVD
24.06.02, 22:57
hast du es schon einmal mit der neuerstellung des yast-ordners (den vorhandenen einfach umbenennen) in /var/lib versucht? ich hatte auch dieses problem, konnte es so, wie oben beschrieben, aber lösen.

gruß
RVD

kubix
25.06.02, 15:16
Hi,
das mit dem umbenennen hat nicht geklappt. dasselbe ergebnis mit und ohne die dazugehörigen dateien....versuche am abend mal die neuinstallation von yast...
danke erstmal

kubix

kubix
25.06.02, 18:31
es wird immer besser....
jetzt wollte ich unter yast2 yast2 deinstallieren und neu aufspulen...
kam doch folgende meldung, die sich nicht übergehen lässt:

http://de.geocities.com/xkubix2001/foto/yast2.png

hoffe, das klappt mit dem bild.

seltsam, seltsam. "ich weiß nicht, was soll das bedeuten?"

bei suse-support fand ich nur einen hinweis zu 7.3, bei dem man diese meldung wegklicken konnte. geht hier aber nicht. auch der entsprechende pfad, in der die version gespeichert sein soll, weist die richtige version 8.0 auf, nichts mit alephone.

ich weiß ja, dass ich das installieren und deinstallieren auch über konsole kann, aber mir will der recht befehl nicht einfallen. wenn also jemand so freundlich wäre, dann könnte ich mir nachschlagezeit sparen....*schämundwind*

grüße kubix

kubix
25.06.02, 18:34
hmmmm kein bild....

vielleicht im anhang...versuchs mal so

tschuldigt das rumgehudel......

kubix