PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komme nicht auf samba freigabe



zipo
15.06.02, 00:22
Hab mal wieder nen Prob. Ich habe hier nen Linux Rechner mit Samba und nen W2k Client. Habe ne test freigabe eingerichtet mit user account. hab das auch alles in der smbpasswd eingetragen, aber er lässt micht nicht drauf auf die freigabe. Woran könnte das wohl liegen???



global]
workgroup = PIXEL
security = USER
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad Password
keepalive = 30
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
character set = ISO8859-15
os level = 2
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[test]
comment = test
path = /tmp
guest account = linux
read only = No
only user = Yes

Helge
15.06.02, 00:27
Hi,

Deine smb.conf sieht etwas merkwürdig aus. Z.B. der Parameter guest account hat soviel ich weiss nur die Werte 'yes' oder 'no'.

Kannst Du den Linux PC in der Netzwerkumgebung auf Deiner W2K Kiste sehen, oder gibt er die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" aus?

zipo
15.06.02, 00:34
Ja sehen tue ich ihn ja auch, das Problem ist das er den Linux Account bei der anmeldung am share test nicht annimmt. Ich könnte es ja auch auf guest stellen,dann komme ich ja drauf. Aber ich will ja das da nur bestimmt user drauf kommen.

Helge
15.06.02, 00:36
Wie sieht es mit der Namensauflösung aus?

Ich hatte damit mal größere Problem gerade bei W2K. Findet der W2K Rechner mit net view Deinen Linux Rechner?

Satilmis
15.06.02, 00:37
1. ist Samba gestartet ? (vor global fehlt die eckige Klammer)

2. Ich habe so eine Einstellung :

[abc]
comment = abc
browseable = yes
read only = no
create mode = 0750
path = /xxxxx
user = @group10

Wobei Du noch eine Gruppe anlegen mußt, und alle, die darauf zugriefen dürfen in die Gruppe mit aufnehmen. Erspart den restart von Samba bei jedem neuen Usereintrag.

Aber ich glaube dein Hauptproblem ist die Zeile :

only user = Yes

Lies mal die man smb.conf

zipo
15.06.02, 01:04
Hab es jetzt. Das Problem war der eintrag: only users

Danke an alle

HeSchulze
15.06.02, 13:44
Hi!

Die Zeile guest account sollte in deine share global eingetragen werden, und hat eigentlich nichts mit den anderen shares zu tun, sondern bezieht sich nur auf eine. So müsstest du eine Share linux anlegen, um dich dann mit der Zeile Guest Account darauf beziehen zu können. Die Werte für den Parameter sind dann die jeweiligen Guest accounts, die natürlich auch schon unter Linux angelegt sein müssen

Tschö