PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftp+suse8+firewall



Moogli
14.06.02, 19:41
Hallo Leute,

habe dieses zwar in ähnlicher Form schonmal gepostet, aber leider keine brauchbare Antwort bekommen. Also ein neuer Versuch.

Folgendes Problem:
Habe auf meinem PC SuSE8, vsftp und SuSEfirwall2 installiert. Ports ftp u. ftp-data sind offen.

Versuche ich nun von unserem Schulnetzwerk (Unix/Linux/NT) via FTP auf meinem Rechner zuzugreifen, kann ich mich zwar erfolgreich auf meinem HeimPC einloggen, Verzeichnisse wechseln, erstellen etc. Versuche ich aber Dateien zu übertragen oder mit dem "ls" bzw. "dir" Kommando den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses darstellen zu lassen, gibt ftp die Fehlermeldung aus "500... connection refused" und "entering PASV Mode" und nix geht.

Schalte ich die Firewall bei mir auf dem PC ab, funktioniert FTP einwandfrei.

Habe dann heute wieder mit eingeschalteter Firewall versucht von einem Windows98 Rechner via FTP auf meinem Rechner zuzugreifen, da funktionierte ebenfalls FTP einwandfrei, trotz eingeschalteter Firewall auf meinem Rechner. Wenig später von unserem Schulrechner versucht, und dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Ahnung warum Win98 FTP einen Datenaustausch ermöglicht, trotz eingechalteter Firewall bei mir und unser Unix/Linux Schulsystem nur FTP möglich macht, wenn ich meine Firewall abschalte? Ich denke das liegt irgendwie an meiner SuSEfirewall2.

Ich danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß
Moogli

schiffler
14.06.02, 21:40
schätzmal das der service dann von der schul firewall geblockt wird.

daytona
14.06.02, 21:46
hi
muss schiffler da recht geben, schulen sperren in der regel den datentransfer über ftp....da solltest du dich mal mit dem admin eures schulnetzes unterhalten.
gruss thomas

Moogli
14.06.02, 22:49
Danke für Eure Antworten,

aber schalte ich meine firewall auf "meinem Rechner zu Hause" ab, habe ich über ftp vollen Zugriff auf meine Daten "zu Hause" von dem Schulserver aus.

Da kann das Problem doch nicht an dem Schulserver liegen, wenn es funktioniert in dem ich meine Firewall abschalte, oder?

Gruß
Matthias

mdkuser
04.12.03, 09:30
Das gleiche Problem habe ich auch, bei mir im LAN liegt wohl an dem vsftpd.
siehe hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=112219

Weiss den niemand eine Lösung? (nach oben schieb)