PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend to Disk ?



was
14.06.02, 11:01
Hi, gibt es unter Linux (z.B. Suse 8.0) ein Suspend to Disk oder Suspend to RAM wie unter Windoof oder etwas vergleichbares ?

Basti_litho
14.06.02, 14:21
Sehr schwierig, es gibt zwar ein SoftwareSuspend Kernel-patch hat aber bei mir nur
irgendwelche make-errors gehabt, es soll aber leute geben die das am laufen haben.

Es gibt für toshiba o.ä noch ein programm welches hibernation-partition erstellen kann.

Allgemein würde ich sagen schwierig !!
Viel Spaß

Gruß,

geronet
14.06.02, 19:32
Nicht sehr schwierig, aber aufwendig..

Bei mir läuft das schon seit Jahren..
Mein Router startet mit insgesamt 48 Prozessen in etwa 40 Sekunden.

siehe auch
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20486&highlight=swsusp

Oder hier
http://falcon.sch.bme.hu/~seasons/linux/swsusp.html

Grüsse, Stefan

klofrau
15.06.02, 17:49
Gibt es das noch nicht für 2.4.18, oder kann ich den swsusp-v8-2.4.10 dafür verwenden?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Gruss klofrau

geronet
15.06.02, 18:18
Ob der Patch auch bei neueren Kerneln funktioniert kann man nur ausprobieren, falls "patch" dann irgendwelche "*.rej" - Dateien zurücklässt musst du den Code von Hand editieren (hab ich bei mir auch gemacht, bei 4 Patches wird das dann schwierig :) ).

Grüsse, Stefan

klofrau
15.06.02, 18:55
Ich habe gerade die Sourceforge Seite gesehen. Dort gibt es die Patches für alle aktuellen Kernel. Die Seite scheint schon en bisschen älter zu sein. Ich bin gerade dabei ein Backup zu machen. Ist es wirklich so kritisch mit dem Datenverlust? Das steht zumindestens im README.

Gruss klofrau

geronet
15.06.02, 19:08
Mit der Festplatte macht es ja eher weniger, es hält nur alle Prozesse an, schreibt den kompletten RAM in die Swap-Partition (sollte gross genug sein) und schaltet aus. Beim nächsten Start holt sich der Kernel den Speicher wieder aus dem Swap und startet die Prozesse wieder, die Uptime und alles andere bleibt erhalten. Wenn du eingeloggt warst auf ner Konsole oder sogar mit X kannst du so weitermachen als wäre nix passiert...



Allerdings liegt ja bei dem patch so ein "resume"- Script dabei, das alle Daemonen in /etc/init.d neustartet, unter Umständen braucht man das nicht, nur wenn z.B. die ISDN-Karte initialisiert werden muss oder etwas anderes Hardwaremässiges vorher noch lief ( die Internetverbindung wird wohl getrennt werden).



Allerdings würde ich swsusp nicht gerade auf einem wichtigen Router oder Webserver testen.. da reicht ein alter Computer.

Grüsse, Stefan