PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache, PHP4 und Pdf-Lib installiert, Funktionen werden aber nicht erkannt...!?



antimon
18.01.01, 00:19
Hallo,

ich habe mir vorhin einen frischen Apache mit PHP 4.0.4, GD, PDF-Lib, SSL etc. kompiliert und installiert. Das lief alles ganz okay ab, ich kann auch Webseiten ganz normal ansehen.
Will ich aber die PDF-Funktionen der PDF-Lib benutzen, z.B. pdf_open(), kommt die Fehlermeldung: Function not found!
Ich habe PHP aber mit der Option --with-pdflib=/usr/lib kompiliert!

Woran könnte es liegen, dass die Funktionen nicht erkannt werden? Oder hab ich was vergessen, freizuschalten?

Thx,
Antimon

18.01.01, 07:58
--with-pdflib=/usr/lib

ist eigentlich falsch, da immer vom postfix lib ausgegangen wird.

--with-pdflib=/usr



------------------
mfg,
marsellus

antimon
21.01.01, 19:12
Danke für den Tip!

Allerdings hab ich Apache neu übersetzt (mit PHP4) und trotzdem wird die Fehlermeldung "Call to unsupported function pdf_open()" ausgegeben.
Die PDF-Lib ist unter /usr/local/pdflib/current installiert, kann es sein, dass man den vollständigen Pfad angeben muss? Obwohl die anderen Tools doch auch funktionieren, wenn man den Stammpfad /usr angibt, oder? Oder ich hab irgendwo einen Denkfehler, was ich eher glaube...
Deutet die Fehlermeldung eigentlich darauf hin, dass die PDF-Lib nicht installiert ist oder dass die Unterstützung in PHP fehlt?

Cu,
Antimon

22.01.01, 10:31
bei der configure-option sollte der pfad angegeben werden, innerhalb dessen lib/ und include/ liegen

die fehlermeldung sagt, daß php ohne pdf-support kompiliert wurde. wahrscheinlich hat sich configure selbst entschieden, den support nicht mit einzubinden, weil die lib nicht gefunden wurde.


------------------
mfg,
marsellus