PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker an Windows-Rechner ist nicht da!



linux-learner
13.06.02, 17:27
Irgend etwas stimmt bei meinen (SuSE 8.0) Einstellungen nicht.
Ich habe einen HPDeskJet an einem Windows2000-Rechner. Diesen konnte ich bisher mittels Samba und dem LPD-System auch ansteuern.

Jetzt habe ich LPD entfernt und CUPS installiert. Mit meinem Netzwerk-Laserdrucker mit eigener IP kann ich damit problemlos drucken aber der DeskJet am Win-Rechner wird bei der YaST-Einrichtung schon gar nicht gefunden.

Ich wähle bei der YaST-Druckereinrichtung "Samba/Windows-Drucker", doch wenn ich bei "Rechnername des Druckservers" auf Lookup klicke, wird der Rechner, an dem der Drucker hängt, gar nicht gefunden, obwohl der Dateienaustausch mit diesem Rechner ansonsten funktioniert. (sowohl Linux zu Win als auch andersherum).

Wenn ich dann den Namen des Druck-Servers und den Freigabename des Druckers "von Hand" eingebe, lässt sich dies zwar speichern, doch sobald ich YaST erneut aufrufe, sind die Einstellungen für den Rechnernamen und das Druckermodell schon wieder "vergessen".

linux-learner
16.06.02, 13:26
Vielleicht hilft das weiter:
In der error_log Datei findet sich nach dem Hinzufügen des Druckers (mittels YaST) der Eintrag:
"add_printer: bad device-uri attribute 'samba://administrator:Passw..@Server.WORKGROUP/HPDeskJet'!"

Ich weiß nicht, was "device-uri" attribute sind, aber irgendwie scheint hier die Anmeldung am W2k-Rechner nicht zu klappen...

linux-learner
16.06.02, 21:52
OK, jetzt läuft´s:
Ich habe den Drucker nicht über YaST eingerichtet, sondern mit dem KDE-Print-Manager. Dort habe ich die Schnittstelle zum Windows-Rechner "von Hand" eingetragen. (smb://Benutzer:Passwort@Server/HPDeskJet).

Also eigentlich die gleichen Angaben...!?

Ich verstehe zwar nicht, warum dieser Weg ging und der andere nicht, aber Hauptsache, jetzt lässt sich der Drucker auch mit CUPS ansteuern.