PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups, Cups, Cups...



Annette
13.06.02, 17:26
Hi!

Suse Linux 7.3 Kernel 2.4.x
Samba 2.2.1
Cups 1.1.10-83

Ich habe etwas Probleme beim Drucken mit Cups.

Zuerst habe ich die Drucker über das Yast2 Druckermenü installiert. Einen lokal den anderen als Samba-Windows Rechner.

Danach habe ich sie über Browser konfiguriert. Klappt auf den Blick auch alles ganz toll. Nur Änderungen unter 'modify printer' führen meistens dazu daß die Änderungen unter 'configure printer' zurückgesetzt werden. Das kann ganz schön mühsam sein. Außerdem werden die Daten bzgl. des Druckeranschlusses im Yast2-Druckermenü verändert.

Frage1: Kann man da was gegen machen und falls ja was? Habe darüber in den Docs, Faqs, etc. nichts gefunden.

Frage2: Teilweise werden die Daten unter '/etc/cups/printers.conf' abgespeichert. Aber wo wird z.B. die unter 'configure printer' einzustellende Papiergröße, z.B. 'A4', abgespeichert?


Auf der Cups 'Testpage' werden die Maße des 'Imageable Area' wie z.B. lower-left angegeben.

Frage3: Wo werden die Daten gespeichert und wie kann ich die Werte verändern?


Ein Ausdruck mit lpr -p ... führt dazu daß bestimmte Worte im Text fettgedruckt werden, wie z.B. 'and', 'or', 'this'.

Frage 4: Wie kann ich das abstellen, ohne auf Formatierung und Seitenzahl usw. verzichten zu müssen?

Bitte um Hilfe.

Gruß,
Annette