PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein SCSI-Controller gefunden



Chaotix
13.06.02, 13:30
Folgendes Problem:
ich hab SuSE8.0 und mir nachträglich einen SCSI-Controller eingebaut... Wie bringe ich mein System nun dazu diesen auch zu erkennen bzw. das CD-Rom das da dranhängt? Ich hab auch meine Netzwerkkarten umgebaut, das kann ich aber über Yast2 einstellen...

Christian81
13.06.02, 13:40
Was hast Du für einen Controller? Schau erstmal, ob du ihn so ansprechen kannst (als root): insmod adaptermodul (z.B. bei Adaptec: aic7xxx)
Die Module gibts und /lib/modules/KERNEL-Version/kernel/drivers/scsi

Wenn du dann das passende Modul gefunden hast, musst du in /etc/modules.conf aus 'scsi_hostadapter off' ein 'scsi_hostadapter adaptermodul' eintragen. Dann wird es beim Neustart erkannt :)

Wenn er es auch beim Systemstart laden soll muss es entweder in den Kernel mit einkompiliert werden oder über die InitalRamdisk (benutze bitte die Suche, ist imho schon oft erklärt worden) das Modul am Anfang laden...

msi
13.06.02, 13:48
Wenn er es auch beim Systemstart laden soll muss es entweder in den Kernel mit einkompiliert werden oder über die InitalRamdisk (benutze bitte die Suche, ist imho schon oft erklärt worden) das Modul am Anfang laden...

beim Systemstart meinst du damit dass er auch von scsi linux booten kann?
wenn beim booten das Modul geladen werden soll reicht es es in
/etc/modules einzutragen!

Gruß Markus

Chaotix
13.06.02, 13:50
hui, das klingt erstmal kompliziert...
auf jeden fall ist das ein initio ini-9100uw
ich glaub' das modul dazu hiess auch initio...

also insmod initio gibt die meldung
Using /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/scsi/initio.o
also hat er den schonmal erkannt, wenn ich den befehl ausführe springt auch mein scsi-cdrom an...

hab's mal eingegeben, starte mal neu...

Christian81
13.06.02, 13:52
Original geschrieben von msi
[Bbeim Systemstart meinst du damit dass er auch von scsi linux booten kann?
[/B]

Im Grunde schon... z.B. wenn er später noch eine wichtige Platte dranhängt - ist ja aber atm noch nicht nötig :)

Chaotix
13.06.02, 13:58
so, hab's mal eingegeben, sieht nun so aus:

modules.conf:
alias scsi_hostadapter initio

aber getan hat sich nix...
muss ich initio.o eintragen oder was fehlt da noch?

Chaotix
13.06.02, 14:14
tja... entweder benutze ich die falschen suchbegriffe oder...
i know, learning by doing...
jedenfalls haben die threads die ich gefunden habe reinweg garnichts mit meinem problem zu tun, und bei einer trefferquote von 253 beiträgen hab ich nich wirklich lust die alle durchzulesen in der hoffnung irgendwann das richtige zu finden...
die einfachste variante wäre wahrscheinlich eine neuinstallation, wenn ich nich gerade kde soweit hingebogen hätte wie es sein soll...
wieso passiert denn reinweg garnichts wenn ich die modules.conf umgeschrieben habe??

Christian81
13.06.02, 14:15
Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Wir binden deshalb nun das Modul in die Initial Ramdisk ein. Du musst folgendermassen vorgehen:
1. in /etc/rc.config bei INITRD_MODULES dein Modul noch mit hinschreiben (Leerzeichen als Trennung der Modulnamen)
2. mk_initrd aufrufen
3. lilo aufrufen

neu starten. Jetzt wird das Modul gleich geladen und SuSE kann sich nichtmehr drum drücken ;)

Christian81
13.06.02, 14:18
Original geschrieben von Chaotix
wieso passiert denn reinweg garnichts wenn ich die modules.conf umgeschrieben habe??

Ich glaube, das liegt daran, weil in der modules.conf zwar alle module stehen, sie aber nur bei Bedarf aufgerufen werden (z.B. wenn ich die Maus brauche --> suche nach Maus und lade das dazu angebebene Modul). Allerdings sieht er bei Dir keinen Handlungsbedarf und lädt deshalb den Hostadapter auch nicht...

Chaotix
13.06.02, 14:21
und es wird noch besser...
bei suse8.0 haben die jungs aus nürnberg nämlich die rc.config weggelassen und die in einzelteilen wild im system rumverteilt ;)

Christian81
13.06.02, 14:28
nur gut dass ich es nicht habe ;)

musst eben nach der Variable INITRD_MODULES in /etc suchen

grep -R 'INITRD_MODULES' * oder so ähnlich (mit mc gehts auch)

Chaotix
13.06.02, 14:34
hab schon den mc angeschmisse, hab's unter /etc/sysconfig/kernel gefunden...
nach dem neustart wird mein cdrom auch als scsi0 identifiziert, mein (ide-)brenner unter scsi1...
jetzt hoffe ich dass ich nur noch die passenden einträge in der fstab eintragen brauche und mein problem damit endlich gelöst is ;)
falls ja: vielen dank!!!!

Chaotix
13.06.02, 14:37
hmpf, natürlich nicht...
suse hat in der 8.0 ja wirklich alles durcheinandergeschmissen...

device /dev/sda is not a valid block device oder so...

nachtrag: ok, hat sich erledigt... es ist nicht /dev/sda sondern /dev/sr0...

danke nochmal!!