PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smbmount /mount-point ???



17.01.01, 12:15
Hallo Linux-Freunde,

ich habe es dank Thiede geschafft, die Linux Maschine am NT-Server anzumelden. Habe aber jetzt noch Probleme mit den Freigaben. Wie kann ich von der KDE Oberfläche auf den Server, also die Freigegebenen Laufwerke im Netz zugreifen ? Und was ist überhaupt ein Mount-Point ? Habe ich irgendwie immer noch nicht richtig mitbekommen !

MfG

Stefan Tietz

17.01.01, 23:01
och ein wenig ;-)

also mal kurz ;-)

bei linux / unix ist das filesystem hierarchisch aufgebaut
beginnend mit

root: /
-------------------------
|- /etc
|- /boot
|- /...

Laufwerke im sinne von win / dos gibt es hier nicht, egal wie viele Platten oder Laufwerke (welcher Art auch immer) du im Rechner hast.

alle Platten und Laufwerke werden in diesen Verzeichnisbaum eingehängt. Die Punkte nennt ma mount-point. Daraus folgt, daß dieser Punkt bereits vorhanden sein muß. Wo nichts ist, kann nichts eingehängt werden, logisch oder?
Diese Verzeichnisse (z.B. /cdrom /floppy /mnt ) sind normalerweise leer. es sei denn das Laufwerk ist gemountet. Das mit dem mounten ist so ne Sache. Linux verwendet ein anderes format als win. mit einigen fremden varianten kommt es klar, mit ntfs hat es auf jeden fall noch so seine probs (mein stand der dinge, muß nicht aktuell sein ;-)). Jedenfalls muß bei fremden Systemen diese explizit angegeben werden. alles zu finden unter man mount.
Ein Tipp: verlasse mal x und bewege dich ein wenig auf der Konsole. Du kannst nur vertraut mit dem ganzen werden, wenn du dich damit beschäftigst ;-)

grüße