PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia



Boyscout
13.06.02, 11:20
Hi @ll,

so ich bin absoluter neuling in sachen linux.und ich bekomme die nvidia treiber einfach nicht zum laufen !
Ich hab das ganze board rauf und runter gelesen diesbezüglich aber ohne erfolg.
wenn ich die treiber installiere dann bleibt das system beim nächsten neustart hängen nach dem nvidia logo.

ich hab suse 8.0, gforce2!
die xf86config hab ich auch geändert
load "glx" und driver "nvidia" stehen auch drinn !

was mach ich falsch ?

fs111
13.06.02, 11:29
Konfiguriere Dein Linux mal so, dass es im Runlevel 3 bootet und starte X dann mit "startx" wenn es dann hängt, kannste es mit Strg-c oder von einer anderen Konsole aus (Strg-Alt-F2 oder F3 etc., neu einloggen und killalll X eingeben) abschießen. Dann müsste eigentlich ein bisschen Fehleroutput zu sehen sein. Poste das dann mal.

fs111

Boyscout
13.06.02, 13:31
Im runlevel 3 ??? wie geht das ?

comrad
13.06.02, 13:32
in der /etc/inittab

aber ich glaub yast kann das auch

Boyscout
13.06.02, 14:11
Ok alles gemacht !
So wenn ich mich als root einlogge und dann startx fährt kde ohne probleme hoch !
aber wenn ich mich mit meinem benutzernahmen anmelde und dann starte hängt er sich total weg.

comrad
13.06.02, 15:21
ok,

dann mach mal bitte als root folgendes :

chmod a+rw /dev/nvidia*

und probiers als user dann nochmal.

gruss,
comrad

Boyscout
13.06.02, 15:24
Hat denn da keiner eine idee wodrann das liegt ?!

Boyscout
13.06.02, 15:43
habs probiert abver ohne erfolg :(

friert immer noch ein !

move
13.06.02, 16:18
@comrad

chmod a+rw /dev/nvidia*
Also "a" ist mir nicht bekannt.
Muss das nicht "chmod o+rw /dev/nvidea*"
heißen.

RVD
13.06.02, 16:24
hängen nach dem nvidia-logo? also du meinst, du siehst einen grauen bildschirm und du kannst die maus bewegen, mehr ist nicht, oder geht dann gar nichts mehr, sprich auch der mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen? falls der x-server also noch lebenszeichen von sich gibt, gib mal als user in der console (runlevel 3) startkde anstelle von startx ein und sag, was dann passiert. hast du suse 8.0 "frisch" installiert, d.h. nicht über eine alte suse "drübergespielt"?

gruß
RVD

ps: einen "aufgehängten" x-server kann man durch drücken von ALT+STRG+BACKSPACE zwangsbeenden.

Boyscout
13.06.02, 17:56
ja ich hab suse 8.0 frisch installiert kein update !
so nach startkde kommt

xsetroot: unable to open display ''
xset: unable to open display
xset: unable to open display
xset: unable to open display
ksplash: cannot connect to xserver
kdeinit: aborting $DISPLAY is not set

ich hab dann nochmal mit sax2 alles eingestellt.
mit startx bleibt er jetzt als user nicht mehr hängen nach dem logo und ich kann mich einloggen !
aber sobald ich die hardwarebeschleunigung anwerfen will. friert wieder alles ein.die meldung oben kommt aber immernoch obwohl mit startx kde hochfährt.

TheEvilOutside
20.07.02, 14:12
Ich habe dasselbe Problem wenn ich die 3D Beschleunigung ausschalte läuft der X-Server.
Bei eingeschalteter 3D Beschleunigung friert der Rechner beim Einloggbildschirm völlig ein. Ich habe echt schon alles Ausprobiert unter SuSE und Debian mit alten,neuen,selbstkompilierten ect... Treibern aber nix klappt. Dabei will ich doch nur auf meiner GForce2MX ein bisschen Diablo2 und CS Spielen.


Amd1700xp
Leadtech GForce2MX
Suse8.0
Debian pre Woody 2.4.18

Hat den keiner das gleiche Problem schon gelöst??
Ich hab echt die Faxen dicke und wuerde gerne auf eine Windows Installation zum Spielen verzichten.

Theeviloutside

Boyscout
20.07.02, 14:45
also ich hab das so gelöst. das problem liegt glaube ich an den leadtek grafikarten.
also treiber installieren dann sax2 starten grafikkarte rausschmeissen dann unter nvidia/gforce 2 mx100/200 hinzufügen und neustarten und fertig so ging es bei mir.

Throx
21.07.02, 09:27
war bei mir auch so, liegt an den Links zu den Treibern, ich hab erst die RPMs von Suse Installiert (über das YOU) und dann Tarball (macht die verknüpfungen richtig) und dann wieder das GLX per RPM, dann ging bei mir alles

FruBu
21.07.02, 10:51
Bei mir lief meine NVidia auch nur ohne 3D und nicht mit.
Das hing aber damit zusammen, fand ich irgendwann 'raus, daß
der NVidia Treiber für X den Framebuffertreiber nicht
mag.
Ohne, oder mit vesafb liefs wieder super.
Vielleicht hilft das noch irgendwem.
:p

TheEvilOutside
22.07.02, 07:17
hmmm ...
danke erstmal für die Antworten. Das mit dem YOU und dem beiden Archiven werde ich mal noch testen. Wobei ich mich darueber wundere das ich mich als root Problemlos mit startx am XServer anmelden kann nur als normaler User halt nicht. Ich denke auch das da irgenwas mit der Treiberunterstützung fuer die Leadtech-Karten nich passt.


Bye TheEvilOutside ...