PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittprogramm fuer Videos (bevorzugt DIVX)



smiler
13.06.02, 11:07
Hallo Gemeinde,

kurze Erklaerung:
Ich habe mittels DVDRip und transcode (Ich war ueberrascht, wie einfach das ging) etwas von einer DVD gerippt. Jetzt sind am Anfang der einzelnen Videos solche kurzen Stueckchen mit Gekriesel und ein paar Farbwechseln. Das stoert schon ziemlich. Desweiteren braeuchte ich von ein paar Videos nur kurze Stueckchen (so immer ungefaehr 30 Sekunden). Das Haendlen mit Frames in DVDRip erscheint mir da doch etwas umstaendlich.

Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendein Schnittprogramm fuer Linux (Broadcast 2000 ist ja nicht mehr) mit dem ich die gewuenschten Videoschnipsel herausschnippeln koennte?
Kann ich mit diesem Schnittprogramm (so das es eins gibt) auch gleich DIVX verarbeiten, oder muss ich ein anderes Speicherformat waehlen? Wenn ja welches, und brauch man evtl. irgendwelchen exotische libs dazu?

Freue mich auf Tips

Danke Smiler

fs111
13.06.02, 11:20
google mal nach avidemux, vielleicht ist das was für Dich.

fs111

oracle2025
13.06.02, 12:40
broadcast 2000
gibts übrigens nach wie vor, und das Ding ist genial(sieht man auf ersten Blick zwar nicht aber...), für deine Anliegen allerdings ziemlicher Overkill und nicht unbedingt optimal; ich empfehle da auch eher avidemux

smiler
13.06.02, 13:04
Hey,
man das ging ja rasend schnell. Danke fuer die Tips!
Nur noch ne Frage: Kann avidemux auch divx lesen und bearbeiten, oder muss ich da die Videos in einem anderen Format haben? Die Homepage war da leider nicht soooo aussagefaehig.

@oracle2025
Ja, das mit Broadcast2000 habe ich bei Pro-Linux gelesen. Es gibt jetzt ein Nachfolgeprogramm das sich "cinelerra" nennt. Oder meinst Du was ganz anderes?
Das mit dem Overkill nehm ich mal ernst ;-)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor Jahren mal was mit Adobe Premiere machen musste. Die ersten Versuche waren furchtbar, die vielfaeltigen Moeglichkeiten haben mich echt erschlagen.

Viele Gruesse

Smiler

smiler
13.06.02, 21:37
Hi,
So, ich bins wieder.
Eventuell ist irgendjemand an Ausgang der Story interessiert.

Das Kompilieren von Avidemux war eine wirklich schwere Geburt. Der Gute ist im Compileprozess staendig verreckt weil er die libmpeg3.h nicht gefunden hat. Die war aber auf meiner Platte (nur in einem etwas seltsamen Verzeichnis). Nachdem ich einen Link auf das File in /usr/include/ gelegt hatte ging es weiter, aber nur ein paar Schritte. Dann kam ein compile-error, den ich ohne c++-Kenntnisse nicht beheben konnte. Da die libmpeg3.h sowieso nur zur libmpeg3 gehoert, die laut Website nur fuer mpeg1 und 2 benoetigt wird, was ich im Augenblick nicht benoetige habe ich in der config.h die Zeile "#define USE_MPEG 1" auskommentiert. Dann lief es durch und es laesst sich auch starten. Ist noch etwas buggy und stuerzt gern mal ab, aber fuer meine Zwecke scheint es erstmal zu gehen. Uebrigens, auf der Website steht irgendwas von der benoetigten libmpeg3 in Version 1.5 ich haben aber nur die 1.4 (Suse 8) und die 1.5 ist nirgendwo zu finden. Das Ding, was bei http://sourceforge.net/projects/heroines/ herumliegt habe ich zwar compiliert bekommen, aber ohne ordentliches make install, wo libs, binary und includes vernuenftig installiert werden bin ich leider aufgeschmissen.

Als ich die Hoffung mit avidemux schon fast verloren hatte, habe ich mir auch mal dem broadcast2000 Nachfolger "cinelerra" gezogen (11MB ueber modem!). Das compilieren lief auch ohne Fehler durch, aber der hat einfach keine binaries erzeugt. Ausserdem laeuft die Sache ohne ./configure etc. ab und es ist kein Schnippselchen Doku dabei. Da habe ich es aufgegeben. Wenn es irgendeiner geschafft hat bitte melden und vorhandene Tips weitergeben.

Naja fuers erste laeuft avidemux ja mal. Obwohl das erzeugte Video mir meine aviplay erstmal gekillt hat. Mit xine liess es sich jedoch abspielen. Ich hoffe nur die Windowsplayer nehmen das Teil. Da soll es naemlich spaeter laufen.

So, jetzt habe ich genug gesuelzt

Viele Gruesse und nochmal danke fuer die Tips

Smiler

oracle2025
14.06.02, 07:37
Original geschrieben von smiler
Hi,
So, ich bins wieder.
Eventuell ist irgendjemand an Ausgang der Story interessiert.

Das Kompilieren von Avidemux war eine wirklich schwere Geburt. Der Gute ist im Compileprozess staendig verreckt weil er die libmpeg3.h nicht gefunden hat. Die war aber auf meiner Platte (nur in einem etwas seltsamen Verzeichnis). Nachdem ich einen Link auf das File in /usr/include/ gelegt hatte ging es weiter, aber nur ein paar Schritte. Dann kam ein compile-error, den ich ohne c++-Kenntnisse nicht beheben konnte. Da die libmpeg3.h sowieso nur zur libmpeg3 gehoert, die laut Website nur fuer mpeg1 und 2 benoetigt wird, was ich im Augenblick nicht benoetige habe ich in der config.h die Zeile "#define USE_MPEG 1" auskommentiert. Dann lief es durch und es laesst sich auch starten. Ist noch etwas buggy und stuerzt gern mal ab, aber fuer meine Zwecke scheint es erstmal zu gehen. Uebrigens, auf der Website steht irgendwas von der benoetigten libmpeg3 in Version 1.5 ich haben aber nur die 1.4 (Suse 8) und die 1.5 ist nirgendwo zu finden. Das Ding, was bei http://sourceforge.net/projects/heroines/ herumliegt habe ich zwar compiliert bekommen, aber ohne ordentliches make install, wo libs, binary und includes vernuenftig installiert werden bin ich leider aufgeschmissen.

Als ich die Hoffung mit avidemux schon fast verloren hatte, habe ich mir auch mal dem broadcast2000 Nachfolger "cinelerra" gezogen (11MB ueber modem!). Das compilieren lief auch ohne Fehler durch, aber der hat einfach keine binaries erzeugt. Ausserdem laeuft die Sache ohne ./configure etc. ab und es ist kein Schnippselchen Doku dabei. Da habe ich es aufgegeben. Wenn es irgendeiner geschafft hat bitte melden und vorhandene Tips weitergeben.

falls du es geschafft hättest, cinelerra auf Anhieb zu compilieren, dann wär ich überrascht gewesen, die wenigsten schaffen das.
cinnelerra ist sozusagen "under heavy development", jede version hat andere Macken. Auf www.linuxmedialabs.com kann man sich ne CD bestellen, auf der anscheinend vorkompilierte cinelerra rpms drauf sind.



Naja fuers erste laeuft avidemux ja mal. Obwohl das erzeugte Video mir meine aviplay erstmal gekillt hat. Mit xine liess es sich jedoch abspielen. Ich hoffe nur die Windowsplayer nehmen das Teil. Da soll es naemlich spaeter laufen.

meiner Erfahrung nach spielt aviplay so gut wie gar nichts ab, das ist nicht weiter bedenklich. halt einfach MPlayer oder Xine nehmen.

Der neue MediaPlayer in WinXP ist ziemlich wählerisch was Avis betrifft, auf dem funzen einige Filme nicht mehr, die mit dem Win98/Win2000 Mediaplayer noch tadellos funktionierten. Da empfiehlt es sich 'The Playa' zu verwenden