PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandsicherung im Notstand



pixel
13.06.02, 09:08
Hi@all,

mein System bootet nicht mehr. Dies habe ich allerdings in einem anderen Thread gepostet. Wenn ich mit der SuSE-8.0 Install-Disk-1 das rescu-System starte kann ich meinen Streamer unter /dev/st0 ansprechen. Meine Datenpartition kann ich auch manuell mounten. Wie kann ich nun mit Bordmitteln meine Datenpartition auf Band (Bänder) sichern. Vom Volumen her passt das nicht auch ein Band. Ich möchte bevor ich versuche das System wieder in Gang zu bekommen eine Vollsicherung der Daten durchführen. Hat jemand einen Tip für mich wie das am einfachsten geht?

Gruss Pixel

bernie
13.06.02, 10:34
Hi,

das geht ganz einfach mit tar das hat eine Option für Multiple-Volumes und eine Option wie gross dieses Volume sein soll. Dei zweiter Option brauchst du nicht umbedingt angeben, tar versucht das zu "erraten".

das ganze schaut dann etwa so aus:

tar cjvMf /dev/st0 /

aber in der manpage steht viel drüber. Da kann man auch ein Script starten lassen nach dem Ende jedes Volumes usw...
Der Befehl oben komprimiert die Daten auch gleich mit bzip2, das ist bei einem Backup vielleicht nicht so schlecht.

Ciao, Bernie

pixel
13.06.02, 12:50
Hi,

kann es sein dass das Archiv zuerst auf Platte erzeugt wird und anschliessend am Stück auf's Band geschoben wird? Ich habe folgendes Versucht:

tar -cvfL 40960000 /dev/st0 /save/

er sollte den kompletten Inhalt des Ordners /save auf Band sichern. Die Bänder fassen 40GB (pro Band). Auf der Partition waren fast! 40 GB frei. Er hat die Partition voll geschrieben und dann einen Fehler gemeldet das er keinen Platz mehr hat??

Wieso?

Habe im Linux-Buch geschaut. Da steht jedoch recht wenig zu tar im Umgang mit Streamern und das mit der Manpage...naja, bin ned gerade der fitteste in English

Gruss Pixel:rolleyes:

bernie
13.06.02, 13:56
Hi,

ich glaub du bist in eine "tar-Parameter-Falle" getappt :)

Du musst die Parameter einzeln angeben. Und das Mulit-Volume hast du auch vergessen. Es müsste (glaub ich) so ausschauen:

tar czvMf /dev/st0 -L 40960000 /save/ heissen.

Du hast in deinem Fall "-L" eine Parameter übergeben, aber dafür -f nicht mehr da zwischen "-f" und "/dev/st0" ja dein "-L" steht.

Ciao, Bernie

pixel
13.06.02, 17:30
Danke,

ich habe das nochmal ausprobiert, allerdings an einem anderen Rechner dre lediglich ein 4GB-Band-Streamer hat. Demzufolge habe ich die Zahl angepasst und:


tar czvMf /dev/st0 -L 40960000 /save/

eingegeben. Da erhalte ich die Meldung:

Cannot use multi-volume compressed archives. Da habe ich gedacht ich lasse die Option z weg dann kommt:

tar: Removing leading '/' from member names
save/
save/docu/
save/docu/i82365.txt
tar: /dev/st0: Cannot write: Invalid argument
tar: Error is not recoverable: exiting now

was ist da falsch?

Gruss Pixel

bernie
14.06.02, 09:07
Hi,

Hmm, jetzt bin ich überfragt, ich kann leider nicht nachschauen wie ich das damals gelöst habe, da ich die Firma verlassen habe bei der ich das gebaut hab.

Bist du sicher, dass du auf das Laufwerk schreiben kannst?
Was passiert wenn du das -L weglässt?

Ciao, Bernie