PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz DI-701 Fileserver im Netz



onken
13.06.02, 09:15
Hallo ...

Die Rechner sind durch einen Router miteinander verbunden. Dieser Router wiederum ist an einem DLINK DI-701 Gerät angeschlossen. Das DI-701 hat die Aufgabe per DHCP IP Nummern an die Nutzer, die ins Internet wollen zu verteilen.

Ich habe einen Rechner der unter LINUX 8.0 läuft. Dieser Rechner bekommt aber auch eine dynamische IP Nummer zugewiesen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich den LINUX Rechner dafür nutzen, dass auf diesen trotz dynamiser IP Nummer, auf das Filesystem zugegriffen werden kann?

Vielen Dank für die Antwort in voraus !!!

taylor
13.06.02, 10:40
Ziemlich komische Frage. Warum bekommt ein Server eine dynamische IP? Irgendwie machst Du Dir selbst Probleme.

Mein letztes mal SAMBA (das meinst Du doch mit Filesystem?!) ist schon länger her, aber es ist doch so, dass der *Netbios-Name* ungleich dem *Hostnamen* sein kann.

Oder?

Dann gibt's noch die Möglichkeit, den DHCP mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu koppeln, vieleicht kann das Dein D-Link Teil ja.
Damit wird per DHCP dann immer die selbe IP an Deinen Server vergeben.

Gruß,
Taylor