PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüschriften in OpenOffice 1.0



linux-learner
12.06.02, 23:12
Ich weiß, das Thema taucht hier öfters auf, trotzdem habe ich noch keinen passenden Tipp gefunden.

Nach der Installation von OpenOffice 1.0 sah die Schrift der Menüs ziemlich beknackt aus. Also bin ich nach Extras - Optionen - Schriftersetzung und habe die Schrift "Interface User" durch "Helvetica" ersetzt. Die Menüs sahen jetzt normal aus.

Dann begann ich zu arbeiten und stellte fest, dass die Schriftdarstellung meiner Dokumente auf dem Bildschirm nahezu unbrauchbar war (z.B. Fett und normal sahen gleich aus u.ä.). Also habe ich mir einige M$-Truetype Fonts im System installiert.
Funktioniert auch prima, die Texte sehen jetzt brauchbar aus, ABER: Die Menüschrift ist wieder eine andere (schwer lesbar). Da ich nicht weiß, wie sie heisst, kann ich sie auch nicht im o.g. Menü einfach ersetzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, wie die aktuell verwendete Menüschrift heisst, oder gibt es vielleicht eine passende Konfigurationsdatei dafür?

pitfl
13.06.02, 11:30
Hallo, das ist ein Bug in OO, den Du aber leicht beheben kannst. Nachfolgend die Lösung von Holger, welche er hier im Forum gepostet hat.

"das Problem resultiert aus einem Bug in oo1.0 und hat mit Deinem truetype Anliegen eigentlich nichts zu tun. Probier mal folgendes:
Als root sowohl in den Openofficeverzeichnissen der Einzeluser als auch im Netzintallationsverzeichnis nach /user/psprint wechseln.
Dann die Datei pspfontcache löschen, neu anlegen und mit
chmod 444 pspfontcache
auf read only setzen.

Grüße,
Holger"

Damit kannst Du sicher Dein Problem lösen
mfg
pit

linux-learner
13.06.02, 14:38
OK, aber als Linux-Einsteiger muss ich noch fragen, wie lege ich die Datei denn wieder neu an?

fs111
13.06.02, 17:14
touch pspfontcache

fs111

linux-learner
13.06.02, 18:01
gut, ich habe die psfontcache im Verzeichnis /usr/local/OpenOffice/share/psprint gelöscht und wieder angelegt. In den Home-Verzeichnissen gibt es diese Datei nirgends!
Die Menüschrift sieht tatsächlich abermals verändert aus (noch beknackter), aber ändern lässt sie sich weiterhin nicht.

Thomas Mitzkat
13.06.02, 18:07
ich hab die datei von OO neu anlegen lassen und dann readonly gesetzt, bin mit dem ergebnis zufrieden.

linux-learner
13.06.02, 18:57
wie lässt man die Datei denn von OO neu anlegen?

fs111
13.06.02, 19:02
@ thomas Könntest Du mal einen Screenshot zeigen, ich möchte mal sehen, wie das bei Dir aussieht. Bei mir sieht es jedenfalls auch sch**** aus.

fs111

linux-learner
16.06.02, 12:12
Jetzt hatte ich etwas Zeit und habe im Menü "Schriftarten Ersetzen" alle True-Type-Fonts durchprobiert (Try-and-Error).

Tatsächlich hatte ich Erfolg: Die Einstellung "Tahoma" ersetzen durch "Helvetica" brachte den gewünschten Erfolg!

War zwar mühsam, aber jetzt sehen die Menüs vernünftig aus. Warum sich die Schriftart "Tahoma" aber überhaupt eingestellt hatte, bleibt mir ein Rätsel....