PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telnet im script verwenden



rosenstolz
12.06.02, 20:02
Hallo,

wenn ich "telnet" in einem script verwenden möchte, kann ich den usernamen und das passwort automatisch mit übergeben? Wenn ja wie ?
Bei "ftp" gehts.

Danke !

wer_ner
13.06.02, 14:21
Mit Telnet weiß ich nichts,
aber ev. könne man das was Du möchtest mit ssh genauso machen.

Deshalb solltest Du kurz beschreiben, was Du tun möchtest.

Werner

raptory
13.06.02, 14:23
Also User sollte kein Problem sein
user@server

mann kann auch aus dem User eien Variable machen, aber das Password - hmmm?

rosenstolz
13.06.02, 16:23
Hallo Werner,
ich möchte mit hilfe eines scripts einen oder evtl. mehrere server überwachen. sprich ich möchte in gewissen zeitabständen verschiedene prozesse auf den servern kontrollieren evtl. auch logdatien nach bestimmten infos durchsuchen uä..

das mit den zeitabständen werd ich über die crontab erledigen, jedoch müsste ich mich auf den rechnern anmelden um die prozesse checken zu können.

okay vielleicht kannst du mir da einen tipp geben.

gruß martin.

danke.

zottel
13.06.02, 17:14
Hi,

schau dir mal expect an. Da sind Beispiele dabei die
vielleicht dein Problem lösen können.

Bye
zottel

wer_ner
13.06.02, 18:07
Hallo,
dann kommt ssh auf alle Fälle in Frage (schau mal bei www.linuxfibel.de).
Denn da kannst Du zwischen Servern Vertrauensstellungen aufbauen, so daß Du kein Paßwort mehr brauchst. Außerdem kannst mit ssh auch Programme auf dem anderen Rechner starten.

Prinzipiell könntest Du aber auch auf den Rechner die Prozesse per cron überwachen und die Ausgabe an einen bestimmten Rechner senden und dort ansehen. Darüber hinaus die Logdateien auch auf dem "bestimmten Rechner" umleiten. Hilft dann auch, wenn ein Rechner gecrackt wird.

Wie das umleiten funktioniert, weiß ich leider noch nicht. Ist aber eines der anstehenden Projekte.

Grüße,
Werner

rosenstolz
13.06.02, 20:22
ich danke euch
martin

wd
13.06.02, 20:36
Wie wär's mit NET::Telnet - ein Perl-Modul ?

rosenstolz
14.06.02, 15:13
NET was ist das ??

gruß martin