PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squirellmail sendet nicht (sendmail & uw imap am Start)



Gordon
12.06.02, 19:31
Hola,
ich habe folgendes Problem mit Squirrelmail, bzw uw imap:
Ich habe sendmail 8.12.4 gebaut.
Als Imap, bzw. POP Server läuft UW Imap.
Habe Pop und Imap auch über ssl verschlüsselt.
Mit einem Mail-Client (syslpheed) kann ich problemlos mails verschlüsselt/
unverschlüsselt empfangen. Senden funzt auch.
Ich habe mir die neueste Version von Squirrelmail runtergeladen und gebaut. Die Webanbindung funzt und die Benutzer können sich einloggen und haben auch Einblick in ihre MAilboxen /Var/spool/mail/username.
Wenn ich jetzt aber eine MAil versenden will passiert gar nix. Das Formular wird gelöscht, ich kriege keinen Eintrag unter Sent und im Logfile des Mailservers steht gar nix Nur dass ich mich über imap auf dem Rechner eingeloggt habe bzw. abgemeldet). Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?!?

Gruesse Gordon

wer_ner
13.06.02, 15:09
Hi,

mir fallen erstmal zwei Fehlerquellen ein:

1. Config von squirrelmail ist nicht konfiguriert.

Heißt es fehlt der Verweis zum sendmail in der config-Datei.

2. Dein User hat in den Optionen noch keine Einträge gesetzt

z.B.
Name, Email-Adresse usw.

Grüße,
Werner

Gordon
13.06.02, 17:37
Hallo Werner,
danke erstmal für Deine Hilfe.
Ich hab das config-perl script ausgeführt und dort stand auch sendmail drin. Was ich allerdings nicht getan habe, ist unter Squirrelmail->Optionen die Optionen für die eingeloggten Benutzer einzustellen (E-Mail Adresse und so). Habe irgentwie gedacht, das brauche ich nicht. Werde das morgen auf der Arbeit mal ausprobieren.

Bis dann Gordon

Gordon
14.06.02, 15:06
hallo, nochmal
hab nochmal ins configfile geschaut, da stimmt aber alles (Sendmail richtig eingetragen). Dann hab ich die Benutzer mit mailadressen versorgt, aber es passiert immer noch nix. Unter /tmp auf dem client ist eine Datei Formpost, die wahrscheinlich die zu sendende Datei enthält. Aber sie scheint nicht rauszugehen.

Ich hab keine Checkung, woran das liegt.

Gordon

wer_ner
14.06.02, 15:13
Hi,

der Mailserver an sich läuft?

ein "mail -s "test" mailuser<testdatei" versendet die Datei "testdatei" an den mailuser?

In der configdatei steht der localhost für sendmail mit port 25.

Was meinst Du mit dem Client? Ist das der Server, oder ist Squirrelmail vom Mailserver getrennt?

Dann könnte es auch an der Authentisierung scheitern.

Grüße,
Werner

Gordon
14.06.02, 17:41
Hallo, Werner
also wenn ich mit mail -s "trest" user ne mail schicke, kommt die auch in der entsprechenden mailbox an. Mit client meinte ich einen Rechner im Netzwerk, der sich über den Browser eingeloggt hat. Könnte es aber trotzdem an den Sendmaileinstellungen liegen?!?

Gruesse Gordon

wer_ner
14.06.02, 17:56
Hi,
probier vielleicht erst mal noch aus, lokal mit Squirrel zu arbeiten.

Außerdem laß ständig nebenbei

tail -f /var/log/mail

laufen, damit Du siehst, was passiert.

Wahrscheinlich liegt es an der config.datei von Squirrel, denke ich.

Grüße,
Werner

Gordon
14.06.02, 18:40
Hallo nochmal
habe jetzt folgendes festgestellt:
Wenn ich sylpheed auf imap stelle, kann ich mir zwar meine Mailbox anschauen,
aber auch nichts verschicken. Folglich muss das Problem bei Sendmail liegen.
Im sendmail.mc file habe ich als mailer nur local und smtp. Muss ich meinen imap hier auch eintragen? Bei dem cyrusproto-skript wird der cyrus als mailer mit aufgeführt. Nur hab ich leider den uw imap.

ciao gordon

wer_ner
14.06.02, 22:38
Hi,

hast Du denn schon mal mit

tail -f /var/log/mail

nachgesehen, was da kommt, wenn Du mails versendest?

Das ist wichtig.
Werner

Gordon
17.06.02, 13:43
Hallo Werner,
also ein tail gibt mir folgendes aus:

Time mail2 imapd[1608}: imap service init from 172.16.0.115
Time mail2 imapd[1608]: Login user= name host=mail2.domäne[172.16.0.115]
1 sec später imapd[1608]: Logout user=name host=mail2.domäne[172.16.0.115]

und dass ganze wenn ich auf senden drücke. Hier kommt aber weder was von abgewiesen, oder ähnliches. Ich habe im moment weder smtp auth noch pop before smtp laufen. Nur standard sendmail mit milter.

Ich habe im var/spool/Verzeichnis einmal ein Verzeichnis mail own+grp = root 777.
ein Verzeichnis mqueue root grp = daemon 770 und ein Verzeichnis clientmqueue mit owner smmsp und grp= smmsp auch 770.

Wie gesagt, ich kann normal mit sylpheed und netscape mails über pop und imap abholen und auch über smtp verschicken. Mir kommt es vor, als wenn ich das Senden-formular von squirrel anpassen müsste.

Gruesse Gordon

wer_ner
17.06.02, 16:03
Hallo,

was für ein Linux verwendest Du?

Wenn Du mailen kannst und nur Squirrelmail nicht funktioniert, dann sollten die Einstellungen im Squirrelmail falsch sein.

Wenn Du aber, im /var/log/mail keinen Eintrag bekommst, wenn Du eine Mail sendest, ist dies auch ungewöhnlich, zumindest bei SUSE.

Du könntest mir auch die Config-datei von Squirrel senden (privat), dann könnte ich sie mit meiner vergleichen.

Werner

Gordon
17.06.02, 16:24
hallo nochmal,
also ich hab jetzt folgendes festgestellt:
Der Fehler liegt gar nicht am mta.
Ich glaube es liegt am skript webmail.php. Ich kann nämlich alle Funktionen auf dem Senden-Formular nicht ausführen. Also auch "als Entwurf speichern" nicht. Als Distri habe ich trustix. Die cookies sind aktiviert. Könnte das vielleicht an den Benutzerrechten liegen?
Danke erstmal für Deine Hilfe. Ich sitz jetzt schon fast ne Woche an diesem blöden Mailserver.

Gruesse Gordon

Gordon
17.06.02, 16:30
Hallo Werner nochmal
ich habs grade gelöst. Der Fehler lag im php.ini Verzeichnis.
File-Uploads war auf "off" gesetzt. Hätte ich eigentlich auch schneller in der faq von squirrelmail lesen können.

Trotzdem danke nochmal

ciao gordon