PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Probleme



someone
12.06.02, 19:30
Hallo,

ich habe ein Problem mit Postfix. beim Systemstart erhalte ich folgende Fehlermeldung.

mailserver postfix/master[549]: fatal: bind INADDR_ANY port 25: Address already in use

ich bin mir nicht bewusst, eine Änderung vorgenommen zu haben.. woran konnte das liegen? Was muss ich ändern, damit das mailsystem wieder läuft?

stefaan
12.06.02, 19:45
Servus!

Irgendeinen anderen Mailserver laufen? Irgendwer hat sich vor Postfix auf den Port 25 geschlichen :D

Grüße, Stefan

someone
12.06.02, 20:02
Danke, für die schnelle Antwort.
Ich habe eben mal die logfiles durchsehen und musste mit schock feststellen, dass sich avmailgate den port 25 gekrallt hat...
Erstmal deinstalliert das teil ;)

Weihnachtsmann
12.06.02, 20:08
also ich hab auch den avmailgate drauf und läuft bei mir ohne Probleme !! Wenn du die Doku befolgst, die ja auch speziell für postfix vorhanden ist, sollte es eigentlich ohne große Probleme machbar sein avmailgate einzurichten !!

someone
12.06.02, 21:05
ich habe schon wieder nen neues problem... ich kann nix mehr über den emailserver versenden (suse emailserver). und auch die abgeholten mails kommen NICHT in meinem postfach an.. :(
wo verbleiben die überhaupt?


Fehler:

<ziel@adresse.com>: Recipient adresse rejected: mail deliverey temporary dislabled, try again later; from=.....

Weihnachtsmann
13.06.02, 09:56
Gib mal mailq ein ! Ich denk die müssten alle noch in der Queue sein, ansonsten schau dir mal /var/log/maillog an.

someone
13.06.02, 22:42
*argh*
Leider ist die queue empty... und ich weiss genau, dass er mails abgeholt hat... wo stecken die nur...?

Basti_litho
13.06.02, 23:19
ich hatte letztens ein ähnliches problem, konnte zwar mails verschicken konnte aber keine empfangen, konnte auch nicht mal mehr mir lokal welche schicken.

Das Problem war das er die lokalen benutzernamen nicht mehr auflösen konnte, ich habe das durch die logfiles lesen können -> postfix: "can't access alias.db" o.ä.
habe dann nochmal " newalias" machen müssen dann klappte alles wieder wunderbar.

Gruß,

Basti_litho