PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sendmail bzw. SMTP



Garibaldi
12.06.02, 08:43
Hallo,

folgendes Problem tritt auf:

Beim mailen über meinen Server bekomme ich die Fehlermeldung "RELAYING denied".
Nun weiss ich, das jede Domain, die über den Server mailen will, die Berechtigung haben muss, Mails auf dem Server abzulegen, damit "sendmail" diese Mail nach einem bestimmten Schema (entweder ist man regelmäßig online, dann sofort, oder nur dann wenn man online geht) die Mails versendet.
Dies wird in der Datei 'access' im Verzeichniss 'etc/mail' geregelt.
Nun kommts: Diese Datei muss die Einträge bspw. domain.de RELAY enthalten, sie enthält bei mir aber nur 127 RELAY. Ändere ich jetzt diese Datei ab und starte anschliessend 'rcsendmail' mit 'restart' setzt der Server wieder den Wert '127 RELAY' in die Datei und übernimmt nicht meinen vorher editierten Wert (um Fragen vorzubeugen: ich gehe als root rein und habe die Datei nach dem Ändern überprüft, die Änderung wird weggeschrieben).
Zum Verständnis: Betriebssystem ist SUSE 7.2.
Wie kann ich dem Server beibringen, das er den Wert nicht ändert, oder ändere ich ihn an der faschen Stelle und muss ihn in einer Datenbank ändern, oder setze ich auf das ganz verkehrte Pferd ? Nochmal zum Verständnis: Keine Domain von mir kann mehr mailen, der Mailempfang funktioniert problemlos.

Hier gab es übrigens die Tipps, die ich dazu verwendet habe:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34038

Für Eure Hilfe wäre ich überaus dankbar.

H. Klaus

termito
12.06.02, 11:03
Also ich kann das Verhalten bei meiner SuSE 7.1 nicht nachvollziehen.

Probier vielleicht mal deine Datenbank (Binär-Datei) die sendmail liest zu aktualisieren, nachdem du nen neuen Host inn /etc/mail/access eingefügt hast.

# makemap hash /etc/mail/access.db < /etc/mail/access

rasi
12.06.02, 11:06
probier mal SuSeconfig
nachdem du /etc/mail/access geaendert hast

rb

Garibaldi
12.06.02, 17:28
Danke für Eure prompten Antworten, es hat daran gelegen, das Qpopper nicht gestartet war.

H. Klaus