PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passwort für's runterfahren...



urlauber
15.05.01, 19:32
Ich weiß nich mehr seit wann, aber ich muss jetzt immer mein root-passwort eingeben, wenn ich runterfahren/neustarten will (suse7.1). In diesem dialog, wo man es eigentlich einstellt (neustart>alle) ist neustart auf 'alle' gestellt, nützt aber nichts.

außerdem würd mich noch interessieren, wie wo ich einstellen kann, ob bei der passworteingabe sternchen oder garnichts zu sehen ist (im moment ist garnichts zu sehen).

christophwth
15.05.01, 20:13
Hi

wenn unter /etc/ (oder /sbin) datei shutdown.allow
existiert, ist diese wahrscheinlich vorrangig
vor allen anderen einstellungen.
in der datei steht welche user das system heruntenfahren dürfen.

sollte dies nicht der fall sein währe es interessant zu erfahren was du gemacht hast
um das system in den jetzigen zustand zu bringen?.

zu deiner zweiten frage:
durch eine installation unter yast1 hatte ich bei suse70 auch den effekt, dass ich die zuvor bei der passworteingabe angezeigten sternchen, nicht mehr zu gesicht bekam.
da mich das nicht weiter störte
habe problem nicht weiter verfolgt.

vielleicht ist die kdmrc verantwortlich
bei suse70 gibt es z.B den eintrag
#ShutdownButton=RootOnly
welcher auskommentiert ist.

es gibt mehrere kdmrc
mit locate kdmrc dürftest du sie finden.

welche für die konfiguration wirsam ist hängt vom deinem system ab.

bye
christoph

urlauber
17.05.01, 08:11
also das hat nich geklappt, es gibt bei mir keine shutdown.allow, in der kdmrc (in allen 5, glaub ich) ist ein eintrag 'Shutdownbutton=All' (nicht mit #).

Wie ich dazu komm, wüßt ich selber gern, bin nich sicher, aber ich glaub ich hab das prob seit ich mal sax1 oder sax2 gestartet hatte. seitdem seh ich auch beim runterfahren keine grünen 'done's, sondern der screen bleibt schwarz, bis auf den unteren rand, da sind komische bunte streifen und das suse-logo bewegt sich von rechts nach links :(.

noch 'ne idee?

howlcoyote
17.05.01, 08:17
Hallo!

Bin gerade unter Win, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich gestern im KDE Controlcenter eine Option über eine Passwortabfrage beim Beenden gesehen hab...

cu,

Marc

McG.linux
17.05.01, 12:41
hm.. %-) komisch komisch..

Also, zuerstmal, ich hatte selbes prob, irgendwie nach ausführen der suseconfig.. allerdings hat da wohl noch was anderes mit rein gespielt..

Bei mir war allerdings
ShutdownButton=RootOnly gesetzt
nachdem ich es weider auf All gesetzt hatte lief es..

schau noochmal nach, vielleicht hast du ja den Eintrag in der kdmrc.suseconfig gefunden, die wird aber nicht benutzt, sondern die datei kdmrc (selbes verzeichnis)..
Gruß
Daniel