PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Neuling mit kleineren Installationsproblemen



Krockett
11.06.02, 14:14
Hallo,
ich habe von Windows die schnauze voll. Ich habe mir, als Einsteiger, Suse 8 personal installiert. Soweit ist auch alles in Ordnung. Meine Hardware wurde nach ein paar Einstellungen alles erkannt. Nur meine Maus macht Schwierigkeiten. Ich habe eine Logitech Optical Wheel-Maus. Leider wird das Rädchen nicht benutzt. Als ich in YAST eine Scroll-Maus mit AUX-Schnittstelle gestetet habe, sprang der Mauszeiger wie von der Tarantel gestochen auf dem Schirm rum. Als normale PS/2 Maus mit Aux Schnittstelle funktioniert sie einwandfrei.

Weiß einer Rat?

Des weiteren hardere ich mit der Tatsache meine WinTV PCI nicht installiert zu bekommen. In Yast habe ich Sie als Hauppauge WinTV old angegeben, da meine alte WinTV PCI Radio nicht mit angegeben war. Wenn ich nun das KDE TV Programm starte bricht das Programm den Start ab.

Hier meine Config:
MB K7S5A, AMD Athlon TB 1200MHz, 256MB DDR
Gainward GF2-MX400
ITE Drucker Port Karte (erkannt und funktioniert)
Highscreen Realtek 8139 Netzwerkkarte (erkannt und funktioniert)
Adaptec 2904CD (für Yamaha 8424S, Umax Astra 1220S), funktioniert
Soundblaster Live 5.1, erkannt und läuft
WinTV PCI Radio (Bt848 Chipsatz), macht Probleme


Womit kann ich am besten DVDs und DIVx Videos abspielen? Und wo muß ich das eintragen, wenn ich diese Player als Default verwenden möchte(z.B. im Konqueror)?

Danke für eure Hilfe

Volker

TuxFan
11.06.02, 14:22
> Womit kann ich am besten DVDs und DIVx Videos abspielen?

MPlayer finde ich ganz gut. http://www.MPlayerHQ.hu

MrIch
11.06.02, 14:26
Original geschrieben von Krockett
Womit kann ich am besten DVDs und DIVx Videos abspielen? Und wo muß ich das eintragen, wenn ich diese Player als Default verwenden möchte(z.B. im Konqueror)?

um die Dateizuordnung zu ändern gehst du am besten in das KDE Kontrolzentrum -> Dateianzeige -> Dateizuordnungen

Henni
11.06.02, 22:28
Ist deine Logitech USB oder PS/2 ? Ich hab ne Logitech USB Maus und die funktionierte mit Mausrad(!) als IntelliPoint USB Maus sehr gut. (Bei YaST eingestellt).. wie es mit einer PS/2 Maus ausschaut weiss ich nicht...

Oder noch besser:

In deiner /etc/X11/XF86Config (oder /etc/X11/XF86Config-4, bei SuSE ist es aba glaub ich 1.) gibt es einen Eintrag:

Section "InputDevice"
Identifier "[Irgendeinen Namen :-)]"
.
.
.
EndSection

Dort fügst du dann zwischen folgenden ein:

Option "ZAxisMapping" "4 5"

so sollte es eigentlich funktionieren (glaub ich)

mfg, Henni