PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: senden von mails dauert zu lange



neobytes
11.06.02, 12:39
Hi,

Ich habe mir einen mailserver mit sendmail eingerichtet. Soweit funktioniert alles perfekt. Nur ich finde einfach nichts womit ich die wartezeit für outgoing-mails einstellen kann.
Also ich sende eine mail von meinem Clienten los. Dann liegt diese erstmal mind. 5min im queue auf meinem mail-server.

Weiss jemand wo ich das einstellen kann ?

mfg
-nb

namina
13.06.02, 16:33
Das kann man nicht einstellen. Entweder dauert die DNS-anfrage länger, oder du hast irgendwie ein loopback drin.

Röme
13.06.02, 16:59
Auf welchem System hast Du Sendmail eingerichtet?

Irgendwo musst Du in Deinem System eine Einstellung haben die Dir nur alle 5 Minuten "sendmail -q" aufruft. Du musst in der sendmail-Konfiguration einstellen, dass Sendmail die Mails direkt weiterleitet und nicht zuerst in die Queue stellt.

Gruss
Röme

neobytes
16.07.02, 15:21
Hi,

Ich habs auf Debian eingerichtet.

ps zeigt mir folgendes:

320 ? S 0:01 sendmail: MSP: Queue runner@00:10:00 for /var/spool/mqueue-client
330 ? S 1:24 sendmail: accepting connections

Ich wüsste aber nicht wo ich in der sendmailconfig die zeit einstellen kann oder wo sonst stehen könnte das sendmail alle 10min. mails verschickt.

mfg
nb

Röme
16.07.02, 15:32
Also entweder hast Du einen Cron-Job definiert, der Dir alle 5 Minuten das Kommando sendmail -q aufruft, oder sendmail wird mit dem Parameter -q5m oder -q300s gestartet.
Überprüfe mal dein Startscript von sendmail.

Gruss
Röme