PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd - Suse 8.0 - SMC Barricade 7004



knallzapzerap
11.06.02, 11:07
hi, ich bin relativ neu in Linux, habe aber schon so einiges geschnallt.
Nun habe ich nach der Anleitung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=33297&perpage=15&highlight=vsftpd&pagenumber=2), die ich dort gefunden habe, vsftpd installiert (die Version, die bei Suse 8.0 dabei war) und konfiguriert (inetd.conf).
Der User ftp war mit dem Homeverzeichniss /usr/local/ftp/ vorkonfiguriert. Da ist mein erstes Problem. Ich möchte nur das /pub Unterverzeichniss freigeben. Zur Zeit sind da einige Ordner vorhanden, die ich natürlich nicht weiter freigeben möchte.

1. Muss ich da das homeverzeichniss ändern, oder bekomme ich das auch anderweitig hin?

Nachtrag: Wenn ich versuche, das Homeverzeichniss des Users ftp in /usr/local/ftp/pub/ zu ändern, bekomme ich die Meldung, das dieses Verzeichniss von einem anderen User schon genutzt wird. wenn ich ein Unterverzeichniss /ftp in pub erstelle und dieses dann auswähle, bekomme ich die gleiche Meldung.

Desweiteren sitze ich mit einem 3-Rechner-System hinter einem SMC-Barricade 7004. Auf diesem habe ich den Port 21 für den Rechner, der den vsftpd betreibt freigegeben. Mein Problem ist nun aber, das ich den Ftp-Server im Lan erreiche, aber noch nicht im Inet. Bei einem früheren Windows-Ftp-Server langte diese Freigabe im Router aus, so das das Problem wohl doch eher an meiner Konfiguration des vsftpd liegen sollte.

2. Wie kriege ich den vsftpd dazu, auch im Inet verfügbar zu sein?

Thilo

spacecab
11.06.02, 12:14
zu 1.:
da verstehe ich dich nicht ganz, wenn du dort irgendwelche private Daten rumliegen hast, dann verschieb doch alles ausser 'pub' in dein Homeverzeichnis. Im Verzeichnis für den anonymen FTP-Zugriff sollte nur drin sein, was man auch public sharen möchte.

zu 2.:
Es reicht normalerweise nicht nur Port 21 weiterzuleiten, beim Dateitransfer werden die Verbindungen nämlich über andere Ports (über 1024) hergestellt, somit ist das weiterleiten von FTP hier nicht so ohne weiteres möglich.

knallzapzerap
11.06.02, 12:36
in dem Verzeichniss /usr/local/ftp waren bei mir von Anfang an folgende Unterverzeichnisse
/bin --> Dateien --> ls, tar
/dev --> Datei--> null
/etc --> Dateien --> group, passwd
/lib --> Dateien --> ld-linux.so.2, libc.so.6, libnss_files.so.2
/msgs --> Dateien --> msg.dead, welcome.msg
/pub --> Dateien die von mir dort hinkopiert wurden
/usr/bin --> Dateien --> gzip, ls

Die Freigabe per ftp soll sich aber ausschliesslich auf den pub-Ordner beziehen. Wie diese Unterordner dort hingekommen sind weiss ich nicht. Deshalb möchte ich sie auch nicht einfach löschen.

zu2.
Bei meinem ehemaligen Win-FTP-Server langte es den Port 21 freizugeben, denke mal die anderen Ports werden dann automatisch geöffnet. Dies ist aber nur eine Vermutung, da es unter Win ja funktionierte.

knallzapzerap
15.06.02, 21:48
Nutzt hier keiner den vsftpd unter Suse 8.0 oder weiss welche Ports im Router dafür freigeschaltet werden müssen?

Thallez
25.07.02, 18:50
du musst port 21 + 20 öffnen

im Virtual Server menue