PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake kaufen - wo?



tHaHooL
11.06.02, 06:28
Hallo!

Ich bin an der Überlegung mir Mandrake Linux zu kaufen. Im Moment benutze ich SuSE 8.0 Professionell. Die Homepage von Mandrake wirkt sehr überzeugend und da mir SuSE sowieso unsympatisch ist, würde gerne umsteigen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

* Gibt´s Mandrake auf Deutsch?
* Wie unterscheidet es sich von SuSE (besser/ schlechter)
* Gibt´s das vielleicht auch zum downloaden?
* Wo kann man es am günstigsten kaufen?

Danke!

tHaHooL
11.06.02, 06:57
ok, download hab ich mittlerweile gefunden :)

fs111
11.06.02, 09:15
ähm, ich glaube nicht, dass dieses Forum hier eine Suchmaschine ersetzen soll. Du musst schon mal selber den guten google bemühen, damit Du eine Antwort auf eine derart leichte Frage bekommst.

fs111

tHaHooL
11.06.02, 10:29
Hast eigentlich recht :)

Nur würd mich eins noch interessieren. Was haltet Ihr von Manrake? Eher empfehlenswert oder sollte ich doch bei meinem SuSE bleiben?

Hans- Peter
11.06.02, 15:10
Original geschrieben von tHaHooL
Hast eigentlich recht :)

Nur würd mich eins noch interessieren. Was haltet Ihr von Manrake? Eher empfehlenswert oder sollte ich doch bei meinem SuSE bleiben?

Ich sag's mal so: Ich hatte lange Zeit SuSE und ab und zu mal Mandrake und bin mit Red Hat sehr zufrieden... :D

Tarzipan
12.06.02, 15:26
meiner meinung nach ist mandrake eigentlich cool. aber eher was für einsteiger.
aber das ist alles glaubenssache. musst schon selber rausfinden welche DEINE DISTRI ist.

Christian00
12.06.02, 17:45
ich benutze auch SUSE 8.0 Prof -
möchte gerne wissen ob jemand erfahrung mit Mandrake 8.2 hat bzgl. Xine und 3d in kombination mit ATI R128 Ultra TF und MSI-KT133T2 -
hab Xine bis jetzt unter Suse nicht zum laufen gebracht -> bildschirm wird Schwarz und keine Reaktion auf tastatur -> finde keine fehlermeldungen?! -
deshalb würde ich auch gerne Mandrake ausprobieren (kaufen hab nur 56k modem) - zahlt sich der umstieg aus?

stefan.becker
12.06.02, 19:58
linux ist letztlich linux !

die distributionen unterscheiden sich bei installation und administration.

aber die unterstützte hardware ist gleich. fehlende sachen (software, treiber) kannst du übers internet ziehen und nachinstallieren.

was bei suse letztlich an hardware nicht läuft, wird bei mandrake auch nicht funktionieren und umgekehrt.

Tarzipan
13.06.02, 10:32
ganz so ist das nicht richtig. Die distris haben von hasu aus unterschiedliche treiberbibliotheken. du kannst bei den distris immer die aktuelle direkt unterstützte hardware abfragen. meinen 19" Monitor von SCOTT hatte seltsamerweise direkte unterstützung nur bei ICEPACK-LINUX, nicht aber bei den großen. Linuxtreiber für EPSON-Drucker findest du nur von drittherstellern. Und fpr ihn war es wohl wichtig, keine weiteren aus dem netz laden zu müssen.
greetz