PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp geht nicht mehr



°Prem°
10.06.02, 23:37
hi,

ich habe nen root server bei puretec.

bis gestern abend ging auch noch alles, habe confixx prof drauf.

dort ist webftp dabei, geht aber nicht mehr.
ich komme auch mit keinem ftp-klienten rein.

erst zeigte er zeitüberschreitung, dann habe ich proftp und wu-ftp installiert, jetzt kommt verbindung war nicht erfolgreich.

weiss eventuell jemand woran das liegt?

habe auch schon neu gebootet.

ml
10.06.02, 23:39
kommst auf einen anderen ftp-server hin?

°Prem°
11.06.02, 06:59
ja auf andre ftps komme ich nur bei diesem server nicht.
hatte hier was gelesen mit anzeigen welche dienste gestartet sind, aber dort ist auch kein ftp dabei.
vielleicht liegt es daran.

bernie
11.06.02, 10:37
Hi,

Wenn auf der Maschine kein FTP-Server gestartet ist, würd ich mich eigentlich nicht wundern dass ich nicht einloggen kann,..

Schau mal mit ps ax oder netstat -an ob ein Prozess rennt bzw ob Port 21 auf LISTEN ist.

Sollte das nicht so sein, kannst du versuchen den FTP-Daemon zu starten.
Unter Debian mit: /etc/init.d/proftpd start oder unter RedHat/SuSE meines Wissens mit /sbin/init.d/proftpd start.

Du hast aber nicht beide (wu-ftpd und proftpd) installiert, oder??? Das würde nicht funktionieren, weil beide versuchen würden auf Port21 zuzugreifen.

Ciao, Bernie

°Prem°
11.06.02, 11:44
erstmal fettes danke, nachdem ich proftp gestartet habe gings, aber wie bekomme ich das in den "autostart" ?

bernie
11.06.02, 15:31
Hi,

Du musst Symlinks in /etc/rcX.d anlegen. Hier sind meine Symlinks:

/etc/rc0.d/K50proftpd
/etc/rc1.d/K50proftpd
/etc/rc2.d/S50proftpd
/etc/rc3.d/S50proftpd
/etc/rc4.d/S50proftpd
/etc/rc5.d/S50proftpd
/etc/rc6.d/K50proftpd

die zeigen jeweils auf das Start-Script
wie z.B:
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 3 2001 K50proftpd -> ../init.d/proftpd

das ist unter RedHat/SuSE glaub ich recht einfach gafür gibts ein Programm, frag mich aber bitte nicht wie das heisst.

Bzw. was unter RedHat/SuSE noch sein kann ist, dass in der /etc/rc.config (glaub ich, dass die Datei so heisst) eine Variable auf "off" oder so gesetzt ist. durchsuch das File einfach mal nach "proftpd"

Aber ich gebe keine Garantien für meine RedHat/SuSE-Behauptungen.

Ciao, Bernie

°Prem°
11.06.02, 19:46
danke läuft es war in der rc.config zu ändern