PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k3b will nichts brennen



fs111
10.06.02, 19:51
Hallo Freunde des Pinguins!

Ich habe mir k3b auf meiner RedHAt 7.3 installiert und wollte nun in freudiger Erwartung mal ein bisschen was brennen. Ich habe also ein neues Projekt für eine Audio-CD angelegt, die entsprechenden Dateien als mp3 hinengezogen und dann sollte das ganze gebrannt werden, tut es aber nicht... Ich bekomme immer nur ein Fenster vorgesetzt, welches mir sagt mein Treiber sei nicht gefunden worden. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass mein CD-Brenner geht, xcdraost funktioniert, nur finde ich da die Bedienung etwas hölzern, und auf der Konsole habe ich es auch schon hinbekommen, wenn auch mit ein paar Problemen..

Kennt jemand dieses Problem von k3b, und hat es schonmal jmd. in den Griff bekommen?

Danke und Grüße fs111

PS hier ist ein Photo davon:

http://mitglied.lycos.de/hordak111/Bildschirmphoto1.png

Malekith
10.06.02, 20:22
cdrao ist ein Program zum "clonen" von CD's. Was das mit Audio-CD's zu tun hast, weiss ich auch nicht, es ist aber wichtig. Guck doch mal unter einstellungen, ob da 'cdrao' ist. Wenn nicht, dann leg mal deine distri-CD ein und such cdrao.

Malekith

Thomas Mitzkat
10.06.02, 21:37
das k3b macht mich wahnsinnig

-=Thomas=-
11.06.02, 01:08
Liest du eigentlich auch was dir das Programm sagt? Installier bitte cdrdao - dann sollte es gehen.

Thomas

CboyGeek
11.06.02, 06:52
Er hat bestimmt cdrdao schon drauf. Bei mir kam der Fehler auch.

@fs111: du musst beim recorder im k3b den generic-blabla auswählen. So gings bei mir...

Thomas Mitzkat
11.06.02, 08:31
jetzt bin ich mal fertig. wegen diesem thread habe ich das k3b, was bisher immer aus unerklärlichen gründen abstürzte, nun doch noch einmal aufgerufen und jetzt brennt es cd's - ich kann es kaum glauben :D

fs111
11.06.02, 10:36
Ich habe cdrdao installiert und habe jetzt auch diesen ganzen generic Kram ausprobiert, aber leider bleibt alles beim alten...

Hat noch jemand ne Idee?

fs111

Hans- Peter
11.06.02, 15:38
Original geschrieben von fs111
Ich habe cdrdao installiert und habe jetzt auch diesen ganzen generic Kram ausprobiert, aber leider bleibt alles beim alten...

Hat noch jemand ne Idee?

fs111

Hast Du das "normale" cdrdao von der Red Hat 7.3 installiert?
Hast Du das k3b von http://k3b.souceforge.net für RH 7.3 installiert?
Vielleicht hättest Du vorher ein beliebiges anderes Brennprogramm installieren sollen...

Bei mir läuft k3b ohne Probleme.

Schau mal hier nach. (http://at.linuxfocus.org/Deutsch/January2002/article227.shtml)

fs111
11.06.02, 18:35
Ich habe es jetzt auch mit den originalen RedHat Programmen versucht (hatte vorher die, von der xcdroast Seite), aber das Problem bleibt das gleiche... Ich dachte mir, ich könnte es evtl selber kompilieren, aber das bricht mit folgender Meldung ab:

g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I/usr/include/kde -I/usr/lib/qt3-gcc2.96/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wbad-function-cast -Wundef -Wall -pedantic -W -Wpointer-arith -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c -o k3bdiskinfodetector.o `test -f 'k3bdiskinfodetector.cpp' || echo './'`k3bdiskinfodetector.cpp
k3bdiskinfodetector.cpp:16:28: cdda_interface.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: *** [k3bdiskinfodetector.o] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/FS111/Programme/k3b-0.7/src/cdinfo«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/FS111/Programme/k3b-0.7/src«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/FS111/Programme/k3b-0.7«
make: *** [all] Fehler 2

Habt ihr da noch nen Hinweis?

Zum Thema anderes Programm: Welches denn? KreateCD, cdBakeOven, und Koncd wollen alle drei auch nicht. Die für Gnome gefallen mir auch alle nicht so wirklich, bleibt nur xcdroast, was ja auch nicht gerade intuitiv zu bedienen ist...

Danke und Grüße fs111

Thomas Mitzkat
11.06.02, 20:35
auf der seite von cdrdao gibt es eine neue treiberliste, die ihr auch gerne um euer gerät erweitern dürft ;) , dann klappts auch mit dem brennen.

Malekith
11.06.02, 21:26
k3b regelt!!! ist das einzige was bei mir funzt...;)

Throx
12.06.02, 08:13
kann mal jemand den richtigen Link posten, der oben geht leider nicht :(

fs111
12.06.02, 09:49
http://k3b.sourceforge.net/

War oben nur ein Tippfehler, fehlte das "r" in "sourceforge". Wenn es bei Dir geht, sag bitte wie!

Grüße fs111

Skorpion
12.06.02, 12:11
Hi,

das Problem hatte ich auch mal. Ich hab dann in den Einstellungen bei Brenner einen Treiber für cdrdao ausgewählt. Für meinen Brenner war das eines der generic... Für deinen mußt du bei cdrdao mal schauen welchen er braucht. Dann sollte es klappen.

Grüße

Bastian

fs111
12.06.02, 18:29
Habe ich auch schon ausprobiert,(generic-bla-bla-mmc sollte ich nehmen) ging aber trotzdem weder als root, noch als normaler Benutzer. Muss ich wohl doch weiter xcdroast nehmen *seufz*

fs111

fs111
13.06.02, 13:35
Also langsam reicht es echt! Jetzt habe ich es mit Arson ausprobiert. Habe genau den Treiber genommen, der mir auf der cdrdao Seite empfohlen wurde, und er brennt auch, sieht jedenfalls so aus, nur leider lässt sich die CD nicht abspielen, weder im CD-ROM noch in einem normalen CD-Player *grmpf*. Versteht das jemand? Der Treiber scheint also irgendwie zu gehen, aber irgendwie doch nichta. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

fs111