PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : image erzeugen



boxa
10.06.02, 13:36
Hallo Experten,

nach der Installation und Konfiguratiuon meines RedHat 7.2 Systems würde ich gerne ein Image davon auf CD brennen. Kennt ihr tools mit denen man sowas machen kann??

Vilen Dank

Eselchen
10.06.02, 13:53
dd und gegebenenfalls tar. einfach mal die manpages durchsehen.

DerDaniel
10.06.02, 14:55
Norton Ghost

boxa
10.06.02, 15:11
gibts Norton Ghost für Linux, oder spielt das überhaupt kleine Rolle?

bernie
10.06.02, 16:18
Original geschrieben von Eselchen
dd und gegebenenfalls tar.

Hi,

dd wird nicht reichen, das ist ja dann kein Image sondern eine "Kopie".
was du brauchst ist mkisofs. das erzeugt dir ein CD-Image von dem Ordner den du ihm angibst. Lies aber die manpage das hat extrem viele Optionen. Was du sicher brauchst ist -R und -J für Rockridge und Joliet. Wenn du aber mkisofs / machst wirds nicht ganz funktionieren da du z.B. dann auch versuchst /dev und /proc mitzunehmen. Die musst du rausnehmen. Dir ist aber eh bewusst dass das dann nicht bootet, gell?

brennen kannst das ganze dann z.B. mit cdrecord (aufpassen bei einem IDE-Brenner da du da ide-scsi brauchst)

Ciao, Bernie

taylor
10.06.02, 16:26
Ich empfehle partimage.org

Viel Spass!

melody lee
10.06.02, 16:53
dd wird nicht reichen, das ist ja dann kein Image sondern eine "Kopie". was du brauchst ist mkisofs. das erzeugt dir ein CD-Image




Nee, das ist ja letzlich das gleiche wie ne "Kopie", ein ISO-Image ist ja eben kein Image der Partition.




dd ist da schon die bessere Wahl.




Grob gesagt:




"dd if=/dev/hd* of=root_partition.img" und root_partition.img auf CD brennen, ohne die Daten der Verzeichnisse in ISOfs zu schreiben. Das ist dann ein komplettes Abbild der Partition, inklusive Dateisystem, inodes und dem ganzen Kram.


Frage ist nur, ob man das so (ohne irgendein fs auf der CD) wieder zurückgesichert bekommt, ich kopier das einfach auf ne alt Platte.


Also vorher die manpage zu dd und cdrecord lesen.

bernie
10.06.02, 17:50
Hi,

jep du hast natürlich recht. Ich dachte eher daran, dass das dann von der CD direkt lesbar ist. Wenn man ein "echtes" Backup haben möchte muss man natürlich das mit dd geschriebene File brennen.

Ciao, Bernie

Eselchen
10.06.02, 18:17
oehm eigentlich meinte ich das wie folgt: mit dd die geraetedatei einlesen und dann durchpipen zu tar, damit cd gerechte archive erstellen. die kann man dann direkt auf cd hauen indem man die einfach als 'iso' angibt und dann ansschliessend mit dd wieder auslesen kann. fuer die komplette syntax muesst mer aber wie gesagt mal in den manpages nachguggen. ich mach mal den anfang:

dd if=/dev/hda1|tar ***

bei *** fehlen noch die netsprechenden optionen um nach 650/700 mb abzuschnippeln. ich halte das fuer vorteilhafter, besonders wenn man so klug war und die root partiton zu gross fuer ne datei auf ext2 gewaehlt hat.

melody lee
10.06.02, 19:58
@Bernie_x:

Also einfach nur Verzeichnisse sichern? Dann sowas wie

"mkisofs -U -nobak /verzeichniss | cdrecord -v fs=16m speed=8 dev=0,0,0 -" Macht ein ISOfs aus /verzeichniss und brennt "on the fly" (vorsicht, Kommandozeile aus dem Kopf!)



Wenn Du allerdings ne ganze RH-Installation sichern willst ist die Variante mit tar (und rechnen! ;o) sicher besser, sonst fehlen Dir auf den ca 500 CDs, die Du so erzeugst am Ende noch ein paar Verzeichnisse.

nono
10.06.02, 20:57
Hi,

schau dir das mal an....

http://samba.epfl.ch/mondo/

Macht ein bootfähiges Image deines Systems... Hab es selbst noch nicht ausprobiert, wird aber in den nächsten Tagen mal an der Tagesordnung stehen.

Ciao, Nono.