PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server



B-S
10.06.02, 12:47
Hi.
Ich hab grade meinen zweiten Rechner (auch RedHat 7.2) als Router eingerichtet.
Damit DNS aus so richtig funzt, möchte ich gern nen DNS Server aufsetzen....wie geht das?

MfG,
B-S

Helge
10.06.02, 13:00
Schau mal da nach:

http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-DNS-HOWTO.html

Da steht das wichtigste drin!

Gruß

Helge

Thomas Mitzkat
10.06.02, 13:17
installiere dir doch webmin (http://www.webmin.com), damit lässt sich super auch ein dns aufsetzen.

boxa
10.06.02, 14:43
trag doch einfach bei den clients den DNS deines Providers ein. dann kannst du dir den DNS sparen

DerLipper[TuX]
10.06.02, 14:48
Original geschrieben von boxa
trag doch einfach bei den clients den DNS deines Providers ein. dann kannst du dir den DNS sparen

Und wenn du dann eigene Serverdienste anbietest fürs intranet wunderst du dich dann, daß nen nslookup ins inet passiert wenn man da nicht aufpaßt.

Roaster20
11.06.02, 09:10
Also grundsätzlich:

was meinst Du mit DNS aufsetzen ?
Du kannst eine Namensauflösung für Dein Intranet machen. Das ist natürlich ein kleiner DNS, den Du administrieren mußt.

Fürs Internet gibt es die Nameserver, z.B. 194.25.2.129 für T-Online. Die brauchst Du natürlich unbedingt, sonst funzt der Zugriff auf Internetseiten nicht.
Diese eine HowTo ist eine Beschreibung eines Caching-Only Nameservers, d.h. die Anfragen an diesen oben genannten DNS Server im Internet werden nur einmal gemacht und dann im Speicher des Router Zwischengespeichert. Das heisst aber auch, daß bei jedem Neustart von named die Daten weg sind. Effekt dieser Lösung: bei Downloads habe ich unter T-DSL eine konstante Downloadrate von 96 - 97 kb/s, das habe ich vorher nicht gehabt.

Was wolltest Du denn genau für einen DNS 'machen' ?! :D

Grüsse
Martin

Fir3fly
11.06.02, 10:59
hmm.. die T-online Nameserver braucht kein Mensch... auch nicht mit T-online als provider. Man braucht nur irgendeinen DNS server. Die (nicht vorhandene) zuverlässigkeit der T-online NS war ja ein Grund, daß ich mir selber einen DNS aufgesetzt habe.

Fir3fly

Roaster20
11.06.02, 14:23
Logisch, man muß nur irgendeinen Nameserver eintragen. In der Howto für den DNS, soweit ich die noch in Erinnerung habe, ist auch ein Abschnitt Pflege drin. Man kann eine ganze Reihe von DNServern definieren. Ich habe aber immer nur den T-Online Server drin (aus Faulheit).

Wie gesagt, ein anderer Vorteil ist, daß die Namensauflösung nur einmal am Anfang gemacht werden muß und dann immer auf den lokalen DNS zugegriffen wird. Die Downloadrate stieg von schrägen 92 kb/sec auf konstante (!) 96-97 kb/sec. Unter dem Netzwerktool AnalogX ist die Geschwindigkeit bei grossen Downloads als Strich zu sehen.
Nur den Teil Forwarding habe ich noch nicht so ganz verstanden, da werde ich wohl noch etwas Zeit investieren müssen.

Grüsse
Martin