PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Distri fürs Linuxgaming?!?!?



PsychoIceman
09.06.02, 20:18
Hey Leute! Ich will mir ein neues Linuxpaket zulegen, bloß weiß ich überhaupt nicht welches es werden soll. Von Mandrake gibts ja diese Gaming Edition mit WineX included, schön und gut, wäre das nicht die "alte" Version 8.1, es gibts ja schon die 8.2 . Da ist z.B. der KDE 3 noch nicht enthalten. Oder sollte ich mir doch eher ein System von Redhat, SuSE oder Debian zulegen und dann eine aktuelle Version von Wine bzw WineX kompilieren und installieren? Was ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, was die "Beste" fürs Gaming unter Linux?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar nützliche Tips geben, sonst steh ich ganz allein vor der großen Wahl ... :ugly:
Besten Dank im Voraus!
Cheers
iCemAn

hunter
09.06.02, 20:25
Ich hab Mandrake 8.2. Hab da WineX, ALSA, Nvidia und SDL drauf gepackt und Spiele laufen Super: Half Life, Blue Shift, Opposing Force, Max Payne, Jedi Knight 2 und Soldier of Fortune liefen perfekt. Ebenso mehrere Games unter Linux selbst (Quake 2, Quake 3, RtCW, UT, Unreal, Rune). Und auch alle ePSXe Games liefen ohne Probleme damit (z.B. Tomb Raider 5 und X-Men Mutant Academy). Sollte also keine besonderen Probleme damit geben.

Was KDE 3.0 angeht, so kann man sich das vom FTP runter laden und nachinstallieren. Das sollte kein Thema sein.

PsychoIceman
09.06.02, 21:29
ich sehe hier gerade ... "Mandrake Server CD 1 & 2" nur im ProSuite-Paket für 170 ¤ enthalten?!? Sind in der Standard oder PowerPack Version also gar keine Servertools (apache, mysql, php, ...) enthalten oder sind auf diesen Server CDs nur "professionelle" tools?

ausserdem:
würdet ihr mir dann zu mandrake 8.2 raten und winex downloaden und installieren oder eher zu der gaming edition mit mandrake 8.1 und das system von 8.1 auf 8.2 updaten?

ml
09.06.02, 21:41
würde die 8.2 nehmen.

Serverdienste sind auch auf der Downloadedition drauf (mail,www,ftp,ssh, ...)

PsychoIceman
09.06.02, 21:59
hmm, ja, ok. aber da sind auch noch die "alten" versionen, also kde 2.2.2 und mozilla 0.9.8 drauf. also müssten die auch alle upgedatet werden. und auf den mandrake ftp servern hab ich den kde3 z.b. auch nicht gefunden, nur den 2.2.2 ?!?

ml
09.06.02, 22:01
es gibts mandrake-rpms von kde 3.0.0 und 3.0.1 !

Ich hab ja auch KDE 3.0.1 unter LM 8.2 laufen (steht eh in der Signatur!)

PsychoIceman
09.06.02, 22:05
JUHU!!! GEFUNDEN! :D

ml
09.06.02, 22:11
Schau mal auf www.kde.org !

next
09.06.02, 22:45
hi,
warum sollte es ne besondere distri fürs ziggen geben???
dann gibts noch ein für frauen, entwickler, maler, mixer, autoren ........

ist doch alles egal, du musst bloss deine distri richtig auf und ausbauen!

cu next

oracle2025
10.06.02, 07:46
einfach mal suse 8.0 nehmen, schauen was funktioniert, und wenn irgendwas tatsächlich nicht funktionieren sollte, kann man ja immer noch updaten.

ich selbst hab Redhat 7.2

ansonsten, such dir eine aus:

http://old.lwn.net/Distributions/

hat jemand zufällig Erfahrung mit LRs bezüglich Gameing?

http://www.lrs-linux.org/

das is ne Distri, die sich direkt von der CD compilieren und installieren lässt

CABAListic
10.06.02, 08:34
Nicht mit LRS, aber ein LFS hab ich Laufen (also auch selbst kompiliert, bloß halt manuell, ohne automatischen Prozess). Das geht einwandfrei zum Spielen, warum auch nicht?

comrad
10.06.02, 12:44
jedes linux geht zum spielen. nur mal soviel dazu. man muss nur die entsprechenden addons einbauen, sofern sie noch nicht eingebaut sind.

gruss,
comrad

PsychoIceman
10.06.02, 15:19
meine frage war wohl etwas falsch formuliert, ich meinte eher so:
in welcher distri sind die meisten addons schon mit drin, muss ich also nicht extra nachkompilieren und -installieren? ich hatte das "alte" suse 7.2, und um da wine zum laufen zu kriegen musste ich sämtliche truetype fonts, etc nachinstallieren bzw updaten. das war doch etwas nervig!

oracle2025
10.06.02, 16:14
bei meinem redhat 7.2 musste ich eigentlich nicht's updaten, um zu zocken,
um wine selber zu kompilieren. Auf jedenfall als "Developer-Maschine" installieren.

RVD
10.06.02, 16:35
Original geschrieben von PsychoIceman
...ich hatte das "alte" suse 7.2, und um da wine zum laufen zu kriegen musste ich sämtliche truetype fonts, etc nachinstallieren bzw updaten. das war doch etwas nervig!

nun, sofern es sich um die tt-fonts von microsoft handelt, wird das wohl rechtliche gründe haben, warum diese erst im nachhinein installiert wurden, diese werden, sofern ich mich erinnern kann, ja direkt vom microsoft-server mittel eines skripts geladen und zuvor musst du den ms-lizenzbedingungen zustimmen. vermutlich wird das bei den anderen distributionen ähnlich sein, ansonsten könnte sich bald der ms-anwalt beim distributor melden :D...

gruß
RVD

PsychoIceman
10.06.02, 16:52
@oracle:
welche redhat version hast du? prof oder pers? die steht nämlich mit ganz oben auf meiner liste, die personal von redhat 7.2, da relativ günstig und "hat auch einen guten ruf". bloß is mir die prof version einiges zu teuer ... also, reicht da die personal aus?
PS: Ich glaub ich nehm dem Premium Advanced Server für 2799¤ :D

oracle2025
11.06.02, 06:35
Die Download-version, bestehend aus zwei CDs,

ansonsten hab ich noch die Redhat 7.1 keine Ahnung ob pers oder prof, auf jedenfall waren da 9 oder 10 CDs dabei, das meiste davon hab ich eh nicht gebraucht. aber ich glaub hin und wieder hab ich mal das eine oder andere Packet aus dieser Sammlung auf meinem RH7.2 installiert.

ich glaub es war eine personal, war nicht besonders teuer.