PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server



DANrulz
09.06.02, 17:11
Solly erstmal. Ich bin neu hier, und auch bei Linux überhaupt. Ich hab bis jetzt schon hinbekommen, dass ich in nem Windowsnetzwerk Files sharen kann, der Drucker druckt auch.
Soweit so gut. Jetzt will ich noch n FTP Server einrichten, weiß aber nicht, welches Programm dafür am besten geeignet ist, am bestens eins für Anfänger. Vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen.

Gary Gilmore
09.06.02, 18:54
welche linux distribution benutzt du denn?

DANrulz
09.06.02, 23:00
Ich verwende SuSE 8.0

michael.sprick
10.06.02, 00:05
also ich verwende Wu-FTP áuf Redhat und bin damit sehr zufrieden. Wu FTP ist schon sehr einfach - im prinzip sind aber alle FTP server ähnlich.

die Konfig lernt man schnell da sie gerade bei solchen Dingen noch sehr übersichtlich ist...

Berufspenner
10.06.02, 00:05
Hi@all

also gute Erfahrungen habe ich mit ProFTPd und Pure-FTPd gamcht. Die sind sehr Umfangreich aber trotzdem leicht zu konfigurieren.

www.proftpd.org

www.pureftpd.org

Gary Gilmore
10.06.02, 00:21
ich habe auch suse 8.0 prof, das ist nur noch vsftp (oder so) dabei! weil pro ftp und wu ftp einfach zu große sicherheitlücken aufweisen!

kenne mich aber leider mit garkeinem von denen aus! :-(

spacecab
10.06.02, 08:50
Der "vsftpd" ist garnicht schwierig einzurichten, die nötigen Einstellungen sind schon in '/etc/vsftpd.conf' vorhanden, wenn du die User gerne in ihrem Verzeichnis behalten willst(sprich: chroot), solltest du die option "chroot_local_user=YES" noch zusätzlich einfügen.

Der "vsftpd" wird über den "inetd" gestartet, das stellst du in Yast2 unter "Netzwerk/Basis->Start oder Stop von Systemdiensten" ein, oder direkt in '/etc/inetd.conf' die Zeile "ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd vsftpd" auskommentieren.