PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versehentlich gelöschte Verzeichnisse in home wiederherstellen



Gicevski
09.06.02, 10:05
Ich habe versehentlich wichtige Verzeichnisse in home gelöscht und möchte sie wiederherstellen. Ist dies überhaupt möglich?
Wer kennt eine Finte?
Danke im voraus
Gicevski

djf
09.06.02, 10:24
Das geht nur wenn Du z.B. im Konqueror das Verzeichnis in den Mülleimer geworfen hast. Ansonsten gilt: gelöscht ist gelöscht.

Wenn die Daten so wichtig sind solltest Du aber eigentlich ein Backup haben, oder?

bernie
09.06.02, 10:46
Original geschrieben von djf
Das geht nur wenn Du z.B. im Konqueror das Verzeichnis in den Mülleimer geworfen hast. Ansonsten gilt: gelöscht ist gelöscht.

Das ist nicht ganz richtig, man kann sehrwohl Dateien wiederherstellen. Dazu ist es empfehlenswert den mc (Midnight Comander) zu installieren, dem kann man dann sagen dass er alle gelöschten Dateien wiederherstellen soll. Darauf bekomm man nach _langer_ Wartezeit jede Menge Dateien die nach ihren inodes benannt sind. Das ist bei wichtigen Dateien aber besser als nichts. Und mit einem kleinen Shellscript und dem Programm file kann man die Dateien dann sortieren. Aber du musst halt Kosten/Nutzen abwegen, das ist schon ein sehr aufwendiger Prozess.

Ciao, Bernie

Gicevski
09.06.02, 16:58
Gute Idee von Bernie,

aber es muss sich um einen bestimmten Dateityp handeln, falls ein Recover möglich werden soll(ext2), andernfalls schlägt das Anzeigen gelöschter Dateien fehl! -oder war ich zu blöd mc richtig zu handeln?

Dank von gicevski

bernie
09.06.02, 19:15
Die Sache ist so:

Wenn eine Datei gelöscht wird, wird sie im Verzeichnisbaum als gelöscht markiert aber sie existiert auf der Platte immer noch. Der Dateityp ist dabei vollkommen egal. Wenn du aber nach dem versehentlichen löschen neue Dateien angelegt hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese neue Datei deine gelöschten Dateien auch physikalisch überschrieben hat. Dann hast du so gut wíe keine Chancen auf Rettung mehr. Das können dann nur mehr Spezialisten, die auf Molekülebene nachschauen was für eine polariation der Partikel auf dem mal was gespeichert war hatte bevor was anderes drüber geschrieben wurde. Und das geht nicht immer und nicht lang.

Ciao, Bernie

djf
10.06.02, 10:08
@bernie

Ist das eine Sonderfunktion des mc oder gibt's dafür auch einen Shell-Befehl?

bernie
11.06.02, 14:36
Hi,

ich glaub es gibt ein Shell-Programm das das auch kann. Das ist meines Wissens irgendeine Funktion von einem ext2-Management-Programm. Aber ich verwende immer den mc für diesen einen Zweck. Und _nur_ für diesen einen Zweck. :-)

Sorry, mehr weiss ich leider nicht.

Ciao, Bernie

Destroyer69
15.06.02, 13:13
hallo ,
gelöschte dateien lassen sich wieder herstellen .
nur muss man vorher den INODE (index knoten liste)der entsprechenden datei kennen.
also, mit "ls -id /verzeichnis/datei" zeigt man sich die INODE der entsprechenden datei an(!!!ich notier mir die immer bei wichtigen dateien!!!).
wiederherstellen mit(geht nur als root):
(ersma zum nachmachen und testen!!!!)
1. mount /floppy (da kommt nachher die gelöschte datei drauf)
2. eine datei erstellen und wieder löschen ( erstellen mit vi /root/datei oder nem anderen editor , sich mit ls -id /root/datei die INODE anzeigen lassen/aufschreiben !!!! und löschen mit rm /root/datei )
3. #debugfs >enter
4. >open /dev/hd? (?=partition wo die datei war)
5. >lsdel (anzeige der gelöschten INODES)
6. >stat <INODENUMMER> (kontrolle od die größe des INODE mit der Blockanzahl übereinstimmt)
7. >dump <INODENUMMER> /floppy/datei
8. >quit

des is die LETZTE RETTUNG ..................viel spass beim testen und hoffentlich klappts