PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guarddog = empfehlenswerter Firewall



markao
09.06.02, 08:37
Hi Anfänger (aber auch Fortgeschrittene):
wer nach einem guten Firewall für Linux sucht, dem empfehle ich guarddog (freeware) - habe selbst damit von SuSE 7.0 - 8.0 beste Erfahrungen gemacht. Die Installation ist mit rpm (z.B. mit dem kpackager bzw. mit rpm -i) ein Kinderspiel und die Einstellung der Regeln, die jeweils kurz kommentiert und in puncto Sicherheitsrisiko eingestuft werden, erfolgt in einer übersichtlichen Baumdiagramm-Liste per Häkchen - anklicken, fertig -> http://www.simonzone.com/software/guarddog/

ChatErbse
09.06.02, 18:47
hi markao,

die schreiben da was von der stable version nur mit kernel 2.2 bi der suse 7.2..... ich hab aber kernel 2.4.16

welche version hast Du denn im Einsatz?

gruss CE

markao
09.06.02, 20:49
hi ce,
bei mir läuft guarddog auf einer SuSE 8.0 mit dem kernel 2.4.18 - und das ohne probleme, d.h. ich verwende im moment einfach die noch nicht als stabil herausgegebene version für kde3. das ist natürlich geschmacksache... aber wenn die stabile version kommt, so ist sie ja im handumdrehen nachinstalliert und wieder aufgesetzt.
ciao markao

AirWulf
10.06.02, 16:01
Eine handgemachte Firewall finde ich besser, da weiß man auch was man wie und wo blockt, da kommt mir immer irgendwie der 'nachgeschmack' von 'zonealarm'.


Mfg,
Air;)